Für das Projekt-Seminar im Fach Religion hat sich eine Handvoll Schüler eingefunden, um zusammen mit Herrn Fritz und Herrn Seminardirektor Pfarrer Schnirch eine Wallfahrt zu planen und durchzuführen.Wir haben uns zu Beginn viele Gedanken gemacht über das Wallfahren und das Pilgern, über berühmte Wallfahrtsorte, den Sinn des Pilgerns und die Organisation einer Wallfahrt. Im Juli besuchten wir dazu auch das Bayerische Pilgerbüro in München und bekamen dort eine Führung.

Der nächste Schritt bestand darin, sich auf ein geeignetes Ziel zu einigen. Wir haben verschiedene Vorschläge gemacht und letztendlich haben wir uns für Manoppello entschieden. Dieser Ort liegt etwa 30 Kilometer von der Ostküste Italiens entfernt, in den Abruzzen. Dort wird seit vielen hundert Jahren ein Tuch verehrt, das der Legende nach das Schweißtuch Jesu ist und sein Antlitz zeigt.

2006 war Papst Benedikt XVI dort, um es zu betrachten und im Oktober 2013 nun wir. Im Seminarbus starteten wir morgens um 6 Uhr und kamen knapp 11 Stunden später im kleinen Städtchen Manoppello an. Am Tag nach unserer Ankunft pilgerten wir zur Kapuzinerkirche, wo das Volto Santo", also das heilige Angesicht, aufbewahrt wird. Dort bekamen wir eine Führung und eine ausführliche Erklärung durch Schwester Blandina.

Das Tuch zeigt, laut Schwester Blandina, die sich seit Jahren mit dem Volto Santo" beschäftigt und es untersucht hat, keinerlei Farbe. Auch deckt es sich mit dem Gesicht auf dem Turiner Grabtuch. Der Legende nach betete Maria, die Muttergottes, nach der Auferstehung ihres Sohnes immer vor einem Bild, das sein Antlitz zeigt und auch die Bibel gibt uns einen Hinweis auf ein besonderes Schweißtuch Jesu (Joh 20, 7).

Das Mysterium, das sich um das Tuch rankt, ist groß, doch das, was am Ende zählt, ist der Glaube.

Die weiteren Tage verbrachten wir beim Wandern durch den Nationalpark Majella und mit einer Sightseeingtour" zu romanischen Kirchen und Klosteranlagen in der Gegend. Die Erfahrungen, die wir während dieser Tage machten, zeigten uns, dass wir das Angesicht Gottes auf verschiedene Arten und Weisen entdecken können. Sei es durch Ereignisse, die uns prägten, das Vertrauen zu Gott, dass Kleinigkeiten während der Fahrt funktionieren oder die Begegnung mit den Jugendlichen von Manoppello. In den heiligen Messen, den Mahlzeiten und Ausflügen wuchs auch die Gemeinschaft unter uns Teilnehmern des Projekts zusammen.

Für uns alle war die Fahrt eine schöne Begegnung mit diesen Dingen, die uns der liebe Gott immer wieder in den Alltag legt.

Um die Fahrt abzuschließen und auch die ganze Schulgemeinschaft daran teilhaben zu lassen, stellten wir im Dezember 2013 einige Bilder, sowie eine Kopie des Volto Santo" im Schulgebäude aus. So konnten sich die Schüler und Lehrer, sowie die Mitglieder des Freundeskreises und Außenstehende von unserer Pilgerreise einen Eindruck machen.

Theresa Schöffmann