Noch hundert Schultage bis zum Beginn des Abiturs 2015! Der Countdown hin zum Höhepunkt und gleichzeitigen Ende der Schulzeit der Gymnasiasten in Klasse 12 und Schüler des Kollegs III beginnt!
Da ist es in St. Matthias Tradition, dass die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ganz ohne Scheu ihre Lehrer auf die Schippe nehmen.

Am 7. November begab sich also die gesamte Schulgemeinschaft in die Aula. Dort wurden die Gäste durch ein "fesches Maderl" im Dirndl in Parodie auf das "Königlich bayerische Amtsgericht" in die gute alte Zeit versetzt, wo ihre Lehrer selbst Schüler waren. 
In einer witzigen und anspielungsreichen Schulstunde war deutlich zu erkennen, dass die Stärken, Schwächen und Eigenheiten der derzeitigen Lehrer schon in ihrer Zeit als Schulkinder grundgelegt worden waren. 

Auch ein betroffener Kollege muss bewundernd feststellen, dass die Schauspielerdoubles täuschend echt wirkten (s. Bilder) und ihrer Rolle in beeindruckender Weise gerecht wurden.
Hut ab vor dieser schauspielerischen Glanzleistung! Selten so erfrischend gelacht!

Am Ende gab es wieder die obligatorische Daueraufgabe für die Lehrer: das 100cm-Maßband.
Wer hat sie nur wieder auf die Idee gebracht, nachdem wir einige Jahrgänge hintereinander Ruhe vor dem lästigen Band gehabt hatten?

Thomas Erhard