In der Mitgliederversammlung am 15. März 2014 haben die anwesenden Mitglieder Frau Inge Schmidt zur neuen Vorsitzenden des Freundeskreises St. Matthias gewählt. Seit 2004 hatte Gerhard Gesierich in der Nachfolge von Hanns Mittermeyer die Geschicke des Vereins bestimmt.

In seinem Rechenschaftsbericht lenkte der scheidende Vorsitzende noch einmal die Aufmerksamkeit auf die satzungsgemäßen Ziele des Vereins. Neben der Förderung der Zwecke von Schule und Seminar hob er die geistig-ideelle Aufgabe des Freundeskreises hervor: die Förderung der Verbundenheit der ehemaligen Schüler sowie Lehrer mit St. Matthias, oder,  wie er sagte, „die Rückbindung an die ‚familia Waldramensis‘“.
In der zurückliegenden Amtsperiode kann der Freundeskreis 28 neue Mitglieder verzeichnen, die Hälfte davon aus dem Abiturjahr 2013. Ein sehr erfreulicher, einzigartiger Zuwachs! Dem stehen 27 Abgänge gegenüber, darunter sechs Todesfälle. Ihrer wurde in einer Schweigeminute gedacht. In sechs Sitzungen hat der Vorstand u.a. über Anträge auf Zuschüsse für Klassenfahrten, Exkursionen und diverse Anschaffungen für Seminar und Schule beraten. Außerdem wurden u.a. die Bibliothek und der Missionskreis finanziell unterstützt.

Die Kassenführerin, Frau Petra Röttig, seit 2012 im Amt, bedankte sich bei Herrn Dr. Noske für die problemlose Übergabe der Unterlagen. Probleme gab es jedoch bei der Übertragung der digitalen Daten, was im vergangenen Jahr bei einzelnen Mitgliedern zur doppelten Abbuchung des Beitrags führte. Diese wurde umgehend zurückgenommen. Sie entschuldigte sich für diesen Fehler, wunderte sich jedoch über die teils erbosten Reaktionen einiger Betroffener. Nun seien alle Daten korrekt erfasst, auch die Umstellung auf das SEPA-Verfahren sei abgeschlossen.

In der Aussprache über die Berichte bedankte sich Frau Birner bei der Kassenführerin für den großen Zeitaufwand, den sie bewältigt hat. Herr Schnirch sprach im Namen der Einrichtung und des Vorstands Herrn Gesierich für sein zehnjähriges Engagement als Vorsitzender ein „Vergelt’s Gott“ aus. Er erinnerte daran, dass Herr Gesierich zu den Mitgliedern der ersten Stunde gehöre, wie aus der Gründungsurkunde des Freundeskreises vom 21. Mai 1992 hervorgehe. Seinen Dank brachte er durch mehrere Geschenke zum  Ausdruck.

Neben einer neuen Vorsitzenden ging Herr Gleixner als Schriftführer aus den Wahlen hervor. Frau Röttig wurde in ihrem Amt bestätigt.

Schließlich verabschiedete die Versammlung zwei Anträge, in denen die Schulleitung bzw. der Vorstand des Freundeskreises aufgefordert werden, durch Einholen von Vergleichsangeboten zu prüfen, ob eine Reduzierung der Kosten für den Druck des Jahresberichts bzw. der Freundeskreis-Mitteilungen möglich ist.

Thomas Erhard