Mit der Mitgliederversammlung am 2. März 2024 ging im Freundeskreis St. Matthias e.V., dem Förderverein der Einrichtung, eine Ära zu Ende: Inge Schmidt, ehemalige Lehrerin für Englisch, Deutsch und Geschichte in St. Matthias, gab nach 10 Jahren als Vorsitzende ihr Amt an Katharina von Platen (Abitur 2013) weiter.
28 Mitglieder fanden sich in der Aula der Schule ein, wo sie von der Vorsitzenden, dem Schulleiter Ralf Wiechmann und dem Stiftungsdirektor Manfred Bugl begrüßt wurden.

Die ehemaligen und die neugewählten Mitglieder des Vorstands

In ihrem Rechenschaftsbericht hob die scheidende Vorsitzende die gute Zusammenarbeit im Vorstand auch mit der Schulleitung und dem Träger der Einrichtung hervor. Der Mitgliederstand liegt derzeit bei 341.
Die finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten, die Bibliothek und verschiedene schulische Projekte konnte wie gewünscht gewährt werden.
Inge Schmidt betonte, dass es in den vergangenen 10 Jahren ihr Anliegen war, den Verein gewissenhaft zu führen, seine Satzungszwecke zu erfüllen und damit die Einrichtung St. Matthias zu fördern.
Die Kassenführerin Edith Birner, die ebenfalls ihr Amt aufgab, erläuterte in ihrem letzten Kassenbericht über die Jahre 2022 und 2023 die Ausgaben des Vereins. Erfreulich sei in den beiden zurückliegenden Jahren gewesen, dass die Einnahmen, die nahezu ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen bestehen, rein rechnerisch alle der Förderung des Schullebens zugutegekommen seien. Ziel des Vereins sei es ja nicht, die Gelder auf den Sparkonten anzuhäufen.
Anschließend brachten die Wahlen folgendes Ergebnis: Neue Vorsitzende ist Katharina v. Platen; neue Kassenführerin Alexandra Probst (Abitur 2015); Andreas Gleixner wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt, ebenso die Kassenprüferinnen.
Im Anschluss an die Wahlen stellte sich die neue Vorsitzende Katharina von Platen kurz vor: Sie habe als Schülerin den guten Geist, der in St. Matthias herrscht, sofort als sehr wohltuend empfunden und sei daher der Einrichtung auch nach ihrer Schulzeit immer verbunden geblieben. So wie übrigens viele ihrer Kameradinnen und Kameraden der Abituria 2013, die im Freundeskreis den mitgliederstärksten Jahrgang bilden.

Thomas Erhard