Der diesjährige Wandertag hat die gesamte Schule zum Bibisee südlich von Geretsried geführt. Dafür hatten sich die Organisatoren, Frau Hofmeier, Herr Maier und Frau Smith unterschiedliche Wege dorthin ausgedacht. So konnten alle, Schüler wie Lehrer, sich entscheiden, wie sie am liebsten an das Ziel gelangen wollten.
Die einen nahmen die Bezeichnung „Wandertag“ wörtlich und machten sich bei trockenem, teils sonnigem, aber frühherbstlichem Wetter als erste auf den Weg. Eine zweite Gruppe bevorzugte das Fahrrad. Als Vorübung absolvierten diese vor ihrer Radltour auf dem Schulhof ein kurzes Fahrradtraining, das die Sportlehrer vorbereitet hatten. Die dritte Gruppe nutzte die gute Busverbindung.
Die Wanderer und Radler nahmen zu Beginn den Isar-Radweg. Während die Wanderer aber den direkten Weg durch Geretsried nach Wiesen suchten, machten die Radler einen Umweg, zunächst entlang der Tattenkofener Straße zum Malerwinkel, wo die schöne Aussicht auf die Isar zu einer kurzen Pause einlud. Anschließend ging es über Berg und Osterhofen nach Königsdorf und schließlich nach Wiesen. Dort ließ sich die Schulgemeinschaft auf der Terrasse des Restaurants am Bibisee nieder.
Nach dem Mittagessen machten sich alle wieder auf den Rückweg.
Dieser Wandertag sorgte nicht nur wegen des guten Wetters bei allen für gute Laune. Vor allem bringt ein so lockerer Schultag zu Schuljahresbeginn noch einmal ein wenig Ablenkung und ermöglicht ein kurzes Durchschnaufen für alle, bevor es wieder ernsthaft an die schulische Arbeit geht.
Herzlichen Dank an die drei Kollegen für die gute Vorbereitung und die reibungslose, pannenfreie Durchführung des Tages!

Thomas Erhard