Eine neue Schule benötigt auch neue Kreuze für die Klassenzimmer. Da kam der Fachschaft Religion das G8 mit seinem P-Seminar gerade recht:
Wieso nicht künstlerisch begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, die Kreuze selber zu gestalten? Um den Schülern aller Konfessionen mit ihren je eigenen Vorstellungen genug Raum für ihre Umsetzung zu lassen, stand das P-Seminar unter dem Motto „Christus darstellen“. Betreut wurde das Projekt von den Religionslehrern Pfarrer Martin Schnirch, Simon Fritz und Maximilian Heisler.
Die künstlerischen Produkte der Schülerinnen und Schüler wurden zu einer Ausstellung zusammengestellt und an Aschermittwoch in einer Vernissage vorgestellt.
Die Ergebnisse der jungen Künstler sind noch bis 29. März zu den Öffnungszeiten der Schule der Öffentlichkeit zugänglich. Anschließend findet jedes einen ständigen Platz in einem Klassenzimmer. Sie ersetzen die einheitlichen Holzkreuze, die anlässlich der Einweihung der Schule von Kardinal Reinhard Marx geweiht worden waren.