Haussegen für St. Matthias — Schulfamilie betet für ein glückliches neues Jahr

Während andere Schüller schneebedingt einen weiteren Ferientag verleben durften, versammelte sich die Schulfamilie von St. Matthias am Montag pünktlich um 7.45 Uhr im Foyer zu einer kleinen Morgenfeier. Die beiden Religionslehrer Maximilian Heisler und Simon Fritz hatten sich für 2019 etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Nach einem musikalischen Einstieg des Instrumentalensembles mit einem Werk von Georg Friedrich Händel, dem Schöpfer des ,,Messias“, begrüßte Heisler Schüler,
Lehrer und Hauspersonal – auch ,,um die Winterdepression am ersten Schultag bei dem einen oder anderen zu bekämpfen“, wie er sagte. Und weiter: ,,Wir feiern das neue ]ahr mit Partys und Feuerwerk, erhoffen uns aber auch viel Neues. Leben ist auch Wachsen, Reifen, und Hermann Hesse beschrieb das in seinem Gedicht ‘Stufen’, das im Mittelpunkt dieses heutigen Morgens steht.“
Anna Wenus aus der zehnten Klasse trug die 22 Verse vor, die auch die 22 Treppenstufen vom Erdgeschoss in den ersten Stock zierten. ,,Und die Klasse 10e hat 22 Schüler – das kann doch kein Zufall sein“, sagte Heisler. Er erinnerte an die vielen Anfänge im Leben eines jeden Menschen, sei es der erste Schultag oder das erste Verliebtsein. Bei aller Spannung, Unsicherheit und Sorge um das Kommende sei auch Vertrauen nötig, ,,auf Menschen, auf Gott, auf Maria“.
All dies drückten Schüler auch in den Fürbitten aus, besonders für eine gute Schulgemeinschafi und ein erfolgreiches Abitur. Das berühmte ,,Gebet“ von Antoine des
Saint-Exupéry, dem Schöpfer des ,,Kleinen Prinzen“, ging allen nahe. Am Ende sprach
Heisler den Segen mit der Bitte um ein gelingendes, glückliches und gesundes Jahr für
das Haus und all seine Bewohner. Nach dem Schlusslied ,,Morning has broken“ von Cat Stevens, der sich heute ]usuf nennt, ging es in den ersten Schultag des neuen Jahres.

Dieter Klug

Quelle: Isar-Loisachbote, Nr. 7 vom 09.01.2019, Lokales S. 3

Morgenimpuls zu Jahresbeginn