Zum ersten Mal seit Einweihung der neuen Schule hatten die Bewohner Waldrams und alle Interessenten wieder die Gelegenheit, hinter die Kulissen von St. Matthias zu blicken.

Dafür standen (fast) alle Türe im Hause offen. Wer sich alle Räume ansehen wollte, ließ sich von Seminaristen durch das Seminar und von Lehrern durch die Schule führen.

Zusätzlich hatten die Lehrerinnen und Lehrer und ehemalige Schüler verschiedene Angebote zur Unterhaltung der Besucher vorbereitet. Das Programm reichte u.a. von einem Crashkurs “Zeichnen” zum Vortrag eines ehemaligen Schülers über seinen Aufenthalt in Indien, von Zauberkünsten bis zu einem Quiz über die Antike.
Auch Schülerinnen und Schüler, z.B. die Schulsanitäter, beteiligten sich an der Vorstellung des Lebens in St. Matthias rund um den Unterricht. Der Missionskreis hatte liebvoll einen eigenen Stand mit Informationen über seine Arbeit gestaltet.
Es stand auch ein Lehrer den jungen Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort, die Genaues über unsere unterschiedlichen schulischen Laufbahnen erfahren wollten. Die Verwaltunganagestellten im Sekretariat bildeten die zentrale Anlaufstation für alle Belange.

Und nicht zuletzt sorgten die Angestellten der Hauswirtschaft für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Die spannende Frage, wieviele Besucher  am Sonntag nachmittag den Weg in Schule und Seminar finden würden, wurde schnell beantwortet: Ein reger Strom an Erwachsenen und Jugendlichen füllte die ganze Zeit über das Schul- und das Seminargebäude. Auch zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um wieder einmal an ihrer alten Wirkungsstätte vorbeizuschauen.

Seinen Abschluss fand das Programm in einer Vesper in der Seminarkirche.

Thomas Erhard