Seit drei Jahren herrscht blutiger Bürgerkrieg in Syrien. 200000 Menschen sind ihm schon zum Opfer gefallen.
Millionen befinden sich im In- und Ausland auf der Flucht. Alle Friedensbemühungen sind bisher gescheitert.

Das waren ausreichend Gründe für die Fachschaft Geschichte/Sozialkunde, sich des Themas anzunehmen und für den 23. Januar 2015 einen ausgewiesenen Experten nach St. Matthias einzuladen: Dr. Gunter Mulack, von 1971 bis 2008 im auswärtigen Dienst beschäftigt und heute Direktor des deutschen Orient-Instituts Berlin.
Mulack erläuterte den Schülerinnen und Schülern in einem packenden Vortrag die geschichtlichen, politischen und kulturellen Bedingungen der Völker im Nahen Osten.
Durch seine interessanten Ausführungen wurde deutlich, wie komplex diese Faktoren sind. Es ist also nur zu verständlich, dass es nahezu einer unlösbaren Aufgabe gleichkommt, für diese Region eine friedliche Lösung zu finden.
Dass Herr Mulack nach wie vor ein gefragter Kenner der dortigen Verhältnisse ist, zeigte sich darin, dass er während seines Vortrags ständig zum Handy greifen musste: Journalisten erwarteten von ihm eine sofortige Stellungnahme zum plötzlichen Tod des Königs von Saudi-Arabien.

Thomas Erhard