In der ersten Juli-Woche sind wir nach Berlin aufgebrochen.
Unsere Fahrt wurde bis auf das kleinste Detail von Frau Strobl (Kolleg I) organisiert. Ihre Vorschläge wurden mit größtem Lob von den Klassenleitern Frau Wieland, Herrn Heisler und Herrn Spinnler genehmigt.
Durch ihr Organisationstalent verlief unsere Reise reibungslos und mit viel Spaß und Vergnügen.
Gleich nach Ankunft im Hotel, genossen wir die Stimmung beim “Public Viewing” an verschiedenen Orten.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen gestärkt und mit literarischen Gedichten eingestimmt, starteten wir zur Metropole Deutschlands ans Brandenburger Tor, danach wurden wir im Reichstag empfangen. Dort hatten wir das Glück, uns mit Frau Aigner, der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, zu unterhalten.

Am darauffolgenden Tag erkundeten wir ganz Berlin im Bus. Unser Reiseführer zeigte uns unter anderem die Holocaust-Gedenkstätte, des Kanzleramt, den Tiergarten sowie das Botschaftsviertel und Teile der Mauer. Nachmittags erkundeten wir auf eigene Faust das Jüdische Museum.

Das Museum “Story of Berlin” stand Mittwoch auf unserem Programm. Der Rest des Tages wurde für “Mitbringsel” genutzt. Der Abend wurde mit einem Musical abgerundet.

Unser “historischer Tag” war der Donnerstag, an dem wir die Museums-Inseln durchstöberten.
Unserer letzter Tag fand in Potsdam statt, wo wir mit einer “Sightseeing-Tour” die Viertel Potsdams kennen lernten, unter anderem das Schloss Sanssouci.

Unsere Reise beendeten wir mit einem gemütlichen Abendessen in der Mitte von Berlin.

Am nächsten Tag genossen wir unseren letzten Tag in Berlin vor der Rückreise.

Maria Cischeck
Arta Bekteshi