Seit einigen Jahren lädt das Deutsch-Russische Forum zum Bundescup „Spielend Russisch lernen“ ein. Am 26. September 2014 fand die einzige Regionalrunde in Süddeutschland in Schwäbisch Gmünd statt und St. Matthias war zum ersten Mal dabei.
Sabrina Reiners und German Schneider, beide Schüler der Klasse 11, haben in Begleitung ihrer Russischlehrerin Rita Wieland das Spätberufenengymnasium vertreten und sind als einziges bayerisches Team gegen Teams aus Karlsruhe, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd  angetreten.
Der Wettbewerb basiert auf der deutsch-russischen Ausgabe des Sprachlernspiels "New Amici". Dabei sind Vokabelfragen zu beantworten und verschiedenste kommunikative Aufgaben zu bewältigen. Alle Teilnehmer treten ausschließlich im „gemischten Doppel“ an: Ein Partner lernt bzw. beherrscht die russische Sprache, der andere hat keinerlei Russischkenntnisse.  Zum Erfolg führen Konzentration, Teamgeist und Glück – nicht unbedingt der Umfang der Vorkenntnisse.
Ziel der Veranstaltung ist – wie der Titel bereits andeutet – neben dem Wettbewerb, junge Leute für die russische Sprache zu begeistern.  Der spielerische Aufbau senkt bei den Jugendlichen die Hemmschwelle, sich mit Hilfe der Fremdsprache zu verständigen.
Die erste Runde hatte bereits im Sommer mit einer schulinternen Ausscheidung stattgefunden.
Die Regionalrunde in Schwäbisch Gmünd, die bis zum späten Nachmittag dauerte, war in verschiedene Spielphasen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus eingeteilt.  St. Matthias belegte schließlich einen erfreulichen 2. Platz, der bei der anschließenden Siegerehrung mit einem Einkaufsgutschein belohnt wurde. Auf die Siegermannschaft aus Ellwangen wartet das Bundesfinale im Europa-Park Rust.
Die Gespräche mit den Mitgliedern der Teams aus Baden-Württemberg waren für die Vertreter unserer Schule anregend und interessant und alle Beteiligten hatten einen spannenden und abwechslungsreichen Tag in Schwäbisch Gmünd.
Wir sagen unserer Teilnehmerin und unserem Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zu ihrem Mut, sich überregional mit anderen Schülerinnen und Schülern zu messen und gratulieren zu ihrem Erfolg!

Thomas Erhard

Related Files

Related Links