Er gehörte seit 35 Jahren zum Lehrerkollegium und war damit ein Waldramer Urgestein, OStR i.K. Helmut Reichelt.
Am heutigen SMV-Tag wurde er von Schulleiter Claus Pointner in die Ruhephase der Altersteilzeit verabschiedet. In der Seminaraula dankte er dem scheidenden Kollegen vor versammelter Schulgemeinschaft für seine langjährige Arbeit als Lehrer für Mathematik und Physik und auch als Schulphotograph in St. Matthias und überreichte ihm als Geschenk einen Abakus. So könne er seine Rechenkünste auch im Ruhestand fortsetzen. Außerdem erhielt Reichelt  mehrere Essensgutscheine für ein Mittagessen in der Teeküche, in der er im vergangenen Jahr regelmäßiger Gast war. Frau Schmidt von der Mitarbeitervertretung hob in ihrer Rede die ruhige und gelassene Art des Kollegen hervor und erinnerte an die gemeinsamen Fahrten nach Rom im Jahre 2000 und Berlin 2007. Helmut Reichelt bedankte sich seinerseits für die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen und wünschte den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg auf ihrem weiteren Schul- und Lebensweg.
Nach diesem außergewöhnlichen Beginn des SMV-Tags folgte die traditionelle Ehrung von Schülerinnen und Schülern, die sich über den Unterricht hinaus für das Schulleben engagiert hatten, durch Schulleiter Claus Pointner: Diese hatten zu allererst die Vertreter der SMV verdient: In Abwesenheit des ersten Schülersprechers Ludwig Bolkart (Kolleg II) die weiteren Schülersprecher Franziska Gatzka und Andreas Reiser (beide Klasse 11). Außerdem erhielten das Homepage-Team der Schule, einige in Chor und Musik besonders engagierte Schülerinnen und Schüler und Frau von Platen als Fotografin und Verantwortliche für die Teeküche als Anerkennung für ihren Einsatz einen Büchergutschein und einen St.-Matthias-Kugelschreiber. Schließlich nahmen die Gewinner des Geographie-Wettbewerbs, bei dem Uli Jauernig den ersten Platz belegte, aus den Händen des Fachbetreuers Stefan Feistl ihre Preise entgegen.
Für das weitere Programm des Tages hatte vor allem die SMV gesorgt: Klar, aus gegebenem Anlass eine St.-Matthias-Olympiade, bei der jede Klasse und auch die Lehrer eine Mannschaft stellten. Die 12 Disziplinen reichten vom Baumstamm-Weitwurf über das Maßkrugstemmen bis zum Seilhüpfen. In der Pause lief im Chemiesaal unter der Regie von Benjamin Ahr eine lustige Chemieshow der Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse mit vielen akustischen und optischen Überraschungen.
Nach der Mittagspause im Schulhof mit Gegrilltem und Salaten bildete ein Volleyball-Turnier auf dem Freiluftfeld den Abschluss des Programms. Die Entscheidung zwischen den sechs Mannschaften fiel im Finale zwischen der Lehrermannschaft und der Klasse 10E.  In einem hochklassigen und spannenden Spiel verloren die Lehrer gegen eine bessere Schülermannschaft. Herzlichen Glückwunsch! Ein wirklich gelungener Ausklang des abgelaufenen Schuljahres.

Thomas Erhard