Natascha Sonnauer und Tomislav Marčeta (beide Klasse 10) haben am Freitag die Regionalrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ am Max-Planck-Gymnasium in München nach einem spannenden Finale gewonnen. Zur Belohnung reisen sie vom 6. bis 8. November in den Europa-Park Rust bei Freiburg.
Lustig, spannend und ganz schön anstrengend war der Tag für Natascha Sonnauer und Tomislav Marčeta, die von Frau Rita Wieland, ihrer Lehrerin für Russisch, begleitet wurden. Bei der zweiten Regionalrunde in Süddeutschland traten sieben Schülerteams aus fünf bayerischen Städten gegeneinander an und die Teilnehmer mussten sich den ganzen Tag lang konzentrieren – wahrscheinlich konnten daher nur die begleitenden Lehrkräfte das leckere Essen so richtig genießen. Doch trotz der zum Teil äußerst anspruchsvollen Aufgaben hörte man alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen sehr oft lachen.
Der Wettbewerb basiert auf der deutsch-russischen Ausgabe des Sprachlernspiels „New Amici". Dabei sind Vokabelfragen zu beantworten und verschiedene kommunikative Aufgaben zu bewältigen. Alle Teilnehmer treten ausschließlich im „gemischten Doppel“ an: Ein Partner lernt bzw. beherrscht die russische Sprache, der andere hat keine Russischkenntnisse. Zum Erfolg führen Konzentration, Teamgeist und natürlich auch ein bisschen Glück.

Ziel der Veranstaltung ist – wie der Titel bereits andeutet – junge Leute für die russische Sprache zu begeistern. Der spielerische Aufbau senkt bei den Jugendlichen die Hemmschwelle, sich mit Hilfe der Fremdsprache zu verständigen.
Die Gespräche mit den Mitgliedern der Teams aus anderen bayerischen Schulen waren für die Vertreter unserer Schule anregend und interessant. So verbrachten alle Beteiligten einen spannenden, abwechslungsreichen und langen Tag in München. Abends waren Frau Sonnauer und Herr Marceta müde, aber glücklich.
Nun geht es am 6. November zum großen Finale in den Europa-Park. Dort werden 16 Teams aus ganz Deutschland zwischen Achterbahn und Zuckerwatte ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen und um eine mehrtägige Russlandreise spielen. Es bleibt aber noch genügend Zeit für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Ausflügen und Besichtigungen.

Wir gratulieren Frau Sonnauer und Herrn Marceta ganz herzlich zu ihrem Sieg und wünschen ihnen beim großen Finale in Freiburg viel Spaß, Glück und Erfolg.

Rita Wieland, StR i.K.
 

Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ wird in Kooperation mit dem Fond Russkij Mir veranstaltet. Weitere Partner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit. Das Projekt wird gefördert von der GAZPROM Germania GmbH, dem Cornelsen-Verlag sowie Lernidee Erlebnisreisen.

Weitere Informationen gibt’s im Internet unter www.spielendrussisch.de und auf Facebook www.facebook.com/spielendrussisch