Am 12. April 2011 war Prof. Ludwig Zehetner zu Gast an unserer Schule.
Der ausgewiesene Mundartforscher hielt in der Aula des Seminars einen kurzweiligen Vortrag über den Einfluss des Französischen auf die deutsche und speziell bairische Sprache.
Er erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass die ersten französischen Wörter schon zu Zeiten der höfischen Dichtung und der Troubadoure, wie Chrétien de Troyes, ins Deutsche übernommen wurden. Eine weitere besonders einflussreiche Epoche, in denen die französische Kultur und damit die Sprache auf ihre Nachbarschaft wirkte, war die Zeit des Klassizismus, der Lebensweise der absolutistischen Herrscher, wie Ludwig XIV., und der Aufklärung. Auch infolge der napoleonischen Kriege und zuletzt des 1. Weltkrieg bereicherten die Deutschen ihren Wortschatz um französische Vokabeln oder Wendungen.

Related Files