26 Abiturientinnen und Abiturienten haben sich in diesem Jahr erfolgreich den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen unterzogen. Als sie Mitte Juni ihre Ergebnisse erfuhren, konnten sich fünf Schülerinnen und Schüler über eine Eins vor dem Komma freuen. Für diejenigen, die das Ziel knapp verfehlt hatten, bestand die Möglichkeit, in einer mündlichen Zusatzprüfung doch noch ein Happy-End zu erreichen.

Zur Verabschiedung der Abiturienten gehören traditionell der Abistreich, als Höhepunkt die Entlassfeier und schließlich zum Ausklang der Feierlichkeiten der Abiturball.
Der Abistreich zu Beginn der letzten Juni-Woche stand unter dem Motto „Ritas und Dieters Kindergeburtstag“. Wenn man die Leine mit diesen Buchstaben am Schuleingang übersehen hatte, wurde es einem spätestens auf dem Campus der Einrichtung klar: Zu bekannten Kinderliedern im Hintergrund mussten sich die Lehrer bei Kinderspielen gegen Schüler bewähren. Währenddessen hatten es sich die Abiturientinnen und Abiturienten in einer Hüpfburg bequem gemacht.
Mitten im Foyer der Schule – unter einem Berg Luftballons versteckt – stand ein roter Fiat Cinquecento Baujahr 60-er Jahre. In ihm durfte der Schulleiter Claus Pointner Platz nehmen, nachdem ihn einige starken Männer vor den Eingang geschoben hatten, und die Absolventen ließen sich gerne mit ihrem ehemaligen „Chef“ ablichten.
Vor dem Schulgebäude war das Kunstwerk der Einrichtung, die Dreiecke aus Cortenstahl, eingehüllt und die provokante Doppelfrage darauf geschrieben: „Ist dasz Kunst? – Oder kann das weg?“

In jedem Jahr findet in ganz Bayern die Vergabe der Abiturzeugnisse am letzten Freitag im Juni statt.
In St. Matthias ist es üblich, das Fest mit einem feierlichen Gottesdienst beginnen zu lassen. Wegen der großen Zahl an Gästen weicht die Schule dazu in die Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter aus. In diesem Jahr leitete Erzabt Korbinian Birnbacher OSB aus Salzburg die Messe.
In der anschließenden Feierstunde in der Aula erklärten die beiden Abiturientinnen Antonia Vieweg und Sophie Bauerfeind den Zuhörern, was im Laufe Ihrer Schulzeit alles in ihrem Ranzen zeitweise Platz finden musste, um später durch andere Dinge ersetzt zu werden. Schließlich machten Sie deutlich, was von ihrem Unterricht in St. Matthias  noch für die Zukunft zu gebrauchen sei. Schließlich nahmen die jungen Leute aus der Hand des Schulleiters ihre lang ersehnten Reifezeugnisse entgegen. Ein Sektempfang beschloss die offizielle Verabschiedung.
Am Abend luden die Absolventen in dieselbe Aula zum Abiturball. Zunächst wurden die Gäste mit einem feinen italienischen Buffet verwöhnt. Später sorgte die Schulband für Unterhaltung und lockte auf die Tanzfläche.

Thomas Erhard