Am Mittwoch, den 15. Februar 2012 gab es eine Überraschung für unseren Schulleiter. Der Schultag begann ganz ungewöhnlich für alle in der Aula des Seminars.Seinardirektor Pfr. Martin Schnirch hatte alle, ohne dass Herr Pointner etwas ahnte, dorthin eingeladen.Anlass war, dass Herr Pointner genau  vor 10 Jahren seinen Vorgänger im Amt verabschiedet und somit an diesem Tag 10 Jahre seines Dienstes als Schulleiter vollendet hatte.

In seiner Ansprache hob der Seminardirektor im Rückblick die großen Verdienste und die gute Arbeit von Herrn Pointner hervor. Er überreichte ihm eine entsprechende Urkunde und als Geschenk zwei Karten für ein Jazz-Konzert mit leckerem Menü.
Dabei ließ Herr Schnirch die Sache aber nicht bewenden. Das Jubiläum sei auch Anlass zu evaluieren, ob der Schulleiter etwas dazugelernt habe. Bei einem Spiel nach Art bekannter Wissenssendungen musste Herr Pointner einige Fragen aus verschiedenen Sachgebieten beantworten. Eine Jury aus Lehrern wachte über die Korrektheit seiner Antworten.
Anschließend beglückwünschte auch die Mitarbeitervertretung den Schulleiter zu seinem Jubiläum. Herr Heisler verglich dabei in einer sinnigen Rede den Schulleiter mit dem Kapitän einer Fußballmannschaft: Er müsse die Bälle geschickt und genau an die Mitspieler verteilen, muss sie motivieren und antreiben, sei aber gleichzeitig auch auf das Zuspiel und das Zusammenspiel seiner Mitspieler angewiesen. Schließlich überreichte er ihm ein Trikot seines Lieblingsvereins, natürlich mit der Nummer "10",in Erinnerung daran, welch große Spielführer in Deutschland und international bereits diese Nummer getragen haben.
Von Frau Rammelmeier, Leiterin der Hauswirtschaft,  erhielt er eine Schokoladentorte mit 10 Kerzen. Auch die SMV ließ es sich nicht nehmen, ihm einen Bierkrug und eine Kaffeetasse, jeweils mit dem Bild der Schulgemeinschaft auf der neuen Schultreppe, zu überrreichen.
Schließlich stimmten alle gemeinsam für Herrn Pointner einen Kanon an und hoben ihr Glas auf sein Wohl.

Thomas Erhard