Der traditionelle Nikolausabend fand in diesem Jahr erst am 7. Dezember statt. Eingeleitet wurde er durch eine Messe, die Prälat Monsignore Lorenz Kastenhofer zelebrierte. Mit ihr verabschiedete er sich vom Spätberufenenseminar St. Matthias, da er im neuen Jahr nicht mehr für die Seminare in der Erzdiözese verantwortlich sein wird. In seiner Predigt auf der Grundlage des Evangeliums aus Matthäus hob er hervor, dass Jesus für alle Menschen eine frohe Botschaft habe. Es sei kein leichtfertiger Trost. Er verspricht nämlich nicht die Befreiung von jeder Last. Seine Botschaft bringt aber nichts weniger als Erleichterung und Erholung für die, die über Leid klagen. 

Anschließend trafen sich die Seminaristen zu einer gemütlichen Nikolausfeier in der Seminaraula. Zur Überraschung und Freude aller wurde der Nikolaus in diesem Jahr vom ehemaligen Musikprefekten Bruckschlögl dargestellt.