Drei ehemalige Schüler des Seminars St. Matthias in Waldram feierten nun ihre Nachprimiz. Der Festgottesdienst wurde in der Seminarkirche mit rund 100 Gläubigen zelebriert. Anschließend waren ehemalige Schüler, Lehrer und Mitarbeiter zum traditionellen Sommerfest eingeladen.
Hauptzelebrant des Festgottesdienstes war Gilbert Hamburger, der am 9. Dezember des vergangenen Jahres in der Stiftskirche zu Reichenberg die Priesterweihe empfangen hatte. Sieben Tage später feierte er in der Pfarrkirche St. Jakob in seinem Heimatort Mammendorf bei Fürstenfeldbruck seine Primiz. Im Jahr 2001 hatte der Augustiner Chorherr sein Abitur in Waldram gemacht. Er erlernte den Beruf des Brauers und studierte Theologie in Eichstätt und Wien. Hamburger betonte, "viele schöne Jahre" in Waldram verbracht zu haben.
Mit einem erleichterten "Geschafft!" eröffnete Michael Vogt seine Rede. Seine Priesterweihe hatte am 29. Juni dieses Jahres im Dom St. Stephan Passau stattgefunden. In der Kirche Heilig Geist in Emmerting beging er einen Tag später seine Primiz. Das Seminar St. Matthias hatte er 2007 mit dem Abitur verlassen. Vogt betonte, dass der hinter ihm liegende Weg nicht immer leicht gewesen sei. "Aber es gab auch wunderschöne Zeiten", sagte er. Desswegen sei jetzt der richtige Moment, all jenen Dank zu sagen, die diesen Weg begleitet haben. Die Priesterweihe sei eine Etappe gewesen. "Der Weg geht weiter", sagte er.
Aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart war Dieter Zimmer angereist, der seine Abiturprüfungen 2003 in Waldram abgelegt hatte. Für ihn war der 6. Juli der Tag seiner Priesterweihe in der Basilika zu Weingarten, seine Primiz hatte am 14. Juli im Deutschordenmünster St. Peter und Paul in Heilbronn stattgefunden. Zimmer wurde die Ehre zuteil, das Bierfass für die Gäste des Sommerfestes anzustechen. Weil man in den vergangenen Jahren beim Anstich mitunter 20 Liter Bier vergossen hatte, war diesmal ganz offensichtlich vorgearbeitet worden, so dass Zimmer den Zapfhahn leichthändig ins Fass schlug. Anschließend feierten und plauderten alle Gäste gemeinsam. Auch die Schulband spielte, die sich erst vor kurzem gegründet hatte.

njd

Quelle: Isar-Loisachbote, Nr. 168, 23. Juli 2013, Lokales S. 3