"Sonne statt Regen", gibt es in diesem Juli nicht nur vor den Toren von St. Matthias. Auch das Foyer zeigt sich in sommerbunten Farben.

Zum zweiten Mal präsentieren die Klassen 10, 10 E, 11 und 12 ausgewählte Arbeiten aus dem Kunstunterricht im Schulhaus.

Mit großem Engagement kuratierten die Schüler der 11. Klasse die Ausstellung und bauten sie eigenständig auf. 

Noch bis zum 31.07.2015 werden federleichte, spießige, rosige und funkelnde "Leuchtobjekte" neben filigranen "Tuscheornamenten" und zierlichen "Blumenstillleben" gezeigt. "Seelenlandschaften" ziehen den Betrachter in die Tiefe des Bildraumes, "Architekturvisionen" lassen das Unmögliche bildnerisch erahnen.

Quadratisch, praktisch, gute "Sammlungen" konkurrieren mit "Charakterköpfen".

Multifunktionale "Minimalhäuser" stehen "Haupt- und Nebenwegen" gegenüber.

Tiere beschränken sich Schritt für Schritt auf das Wesentliche, während in Kinderzeichnungen das Ursprüngliche gesucht wird. Besonders ein Werkzyklus lädt zur Kontemplation ein: "Sonne statt Regen". So lautete auch der Titel der gigantischen Lichtinstallation Olafur Eliassons, mit der sich die 12. Klässler auseinandergesetzt haben. Mal in Himbeerpink, mal in tiefem Meerblau kann der Betrachter den Weg in unwirkliche Räume beschreiten.

Eva Wawatschek