Am 13. November 2014 feiert die Seminar- und Schulgemeinschaft Kirchweihfest. Im Jahre 2014 jährt sich die Weihe der Seminarkirche zum 30. Mal. Der runde „Geburtstag“ ist Anlass für ein umfangreicheres Festprogramm als gewöhnlich:
Es beginnt um 11.15 Uhr mit einem Wortgottesdienst mit dem ehemaligen Seminardirektor Hermann Fink. Danach gibt es für alle einen Imbiss im Foyer der Schule. Um 17 Uhr wird Friedrich Kardinal Wetter den Festgottesdienst in der Seminarkirche leiten. Daran schließt sich ein Festessen für geladene Gäste an.

Es ist für alle, die in St. Matthias leben, lernen und arbeiten, eine große Freude, dass der Kardinal, der den Raum am 15. November 1984 zur Kirche geweiht hat, bei der Feier dieses Jubiläums dabei ist.
Die neue Seminarkirche lag unmittelbar Wand an Wand hinter der alten Pfarrkirche von Waldram. Diese hatten hatten die Seminaristen bis 1984  gemeinsam mit der Pfarrgemeinde als Gottesdienstraum genutzt.
Damals diente die jetzige Seminarkirche als Aula von Schule und Seminar, in der Prüfungen, Feste und auch die Veranstaltungen der Kolpingfamilie St. Matthias abgehalten wurden.

Die alte Pfarrkirche von Waldram wurde in der Folge des Kirchenneubaus auf der gegenüberliegenden Seite der Steinstraße im Jahre 1997 profaniert und wenige Jahre später zur Seminaraula umgewidmet. Diesem Umbau musste der markante Kirchturm von Waldram weichen.