Die Feier begann mit einem Festgottesdienst mit Weihbischof Dr. Franz Dietl.

Am Ende des Gottesdienstes wurde die Zeitkapsel verlötet. Davor verlas Seminardirektor Martin Schnirch die Urkunde, die mit mehreren Zeitungen des Tages, u.a. dem "L’Osservatore Romano", einer aktuellen Schülerliste und einem St. Matthias-Kugelschreiber in die Kapsel gelegt wurde.
Zur Erheiterung aller fügte Schulleiter Claus Pointner einen USB-Stick bei, mit Fotos der Schule und des Seminars, und den Jahresbericht. Werden unsere Nachfahren in 100 Jahren noch wissen, was ein USB-Stick ist?

Im Anschluss daran hat Weihbischof Dietl die Kapsel im Beisein der Schulgemeinschaft und der Presse in den Grundstein des Neubaus eingefügt, der dann mit einer Platte verschlossen wurde.

Zur Feier des Tages waren anschließend alle zu einer Brotzeit in die Seminaraula eingeladen.