Auf dem zweiten Bildungsweg haben sie es zum Abitur geschafft – und noch dazu zu einem sehr guten. Die besten Absolventen des Kollegs und des Gymnasiums St. Matthias mit je einer Eins vor dem Komma heißen Katrin Kluge (1,3), Marina Schimpf (1,5), Sophie Leutenstorfer (1,7) und Bruce Gordon (1,6). Insgesamt haben 21 Abiturienten ihren Abschluss in Waldram gemacht, der Notendurchschnitt liegt bei 2,35.

 Hoffen auf einen Studienplatz für Medizin in England
Die 20-jährige Sophie Leutenstorfer hatte den weitesten Anfahrtsweg. Sie kommt aus Gauting, wo sie die Realschule besucht und sich dann entschieden hat, noch vier Jahre lang die Schulbank im Gymnasium St. Matthias zu drücken. Nach der vielen Fahrerei mit öffentlichen Verkehrsmitteln will sie jetzt als erstes den Führerschein machen. Studieren würde sie gerne etwas in Richtung Musik, sagt die junge Frau. Neben den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik hat sie mit Musik, Latein und Geographie gepunktet. Ganz konkrete Ziele hat Marina Schimpf (21) vor Augen. Die Geretsriederin hat einen Schnitt von 1,5 erzielt. Nach einem dreimonatigen Freiwilligendienst in Korea möchte sie einige Praktika absolvieren. Sie hofft auf einen Studienplatz für Medizin in England, nachdem Englisch eine ihrer großen Stärken ist. Bruce Gordon (21) will Gymnasiallehrer werden und dafür Lehramt für Mathe und Physik studieren. Er ist nach der Fachoberschule nach St. Matthias gekommen „Ich weiß, dass ich mit Kindern und Jugendlichen gut umgehen kann“, begründet der Geretsrieder mit dem Schnitt 1,6 seine Berufswahl. Mit Nachhilfe hat er sich in den vergangenen Jahren etwas dazuverdient; im Rahmen des sozialen Zweigs auf der Fachoberschule hat er ein Praktikum in einen Kindergarten gemacht.

 Als gelernte Floristin ein Traumergebnis erzielt
Auf dem Kolleg hat Katrin Kluge ihr Abitur erreicht. Die 25-Jährige hat zuvor schon einiges an Erfahrungen sammeln können. Nachdem sie das Gymnasium abgebrochen hatte, machte sie zunächst eine Ausbildung zur Floristin. Das war jedoch „nicht das Richtige für mich“, wie sie mittlerweile sagt. Mit ihrem Traumergebnis von 1,3 in den Fächern Englisch, Chemie und katholische Religion strebt die junge Frau aus Geretsried nun ein Psychologiestudium an.

Tanja Lühr
Quelle Isar-Loisachbote, Nr. 139, 19.06.2012, Lokales S.3