Leider musste Ende Januar die Gruppe der drei Föhren gefällt werden, die “schon immer” neben dem ehemaligen Seminar auf der Wiese standen, die jetzt den Campus des neuen Schulkomplexes bildet.

Unser Hausmeister, Herr Hohenadl, machte sich an das traurige Werk, weil die Bäume bereits Trockenschäden aufwiesen und daher eine Gefahr bei Wind und Sturm nicht mehr ausgeschlossen werden konnte.

Über Jahrzehnte sprangen diese Föhren, die sich kräftig vor dem Seminargebäude erhoben, dem Besucher ins Auge, wenn man vor der Seminarkirche stand. Seit dem ersten Waldramer Adventsmarkt im Jahre 1989 – er hatte dort auf der Wiese ein Jahrzehnt lang einen beschaulichen Platz hatte – dienten sie als Pferch für die Schafe der lebenden Krippe . Ein ovaler Weg schlängelte sich darum, an dem die Stände des Adventsmarktes aneinandergereiht standen. Unterm Jahr diente dieser Pfad den Seminaristen als Wandelpfad zum Lernen.
Nun ist der Platz leider leer.

Thomas Erhard