Zum letzten Mal wurden die Schüler von ihrer SMV mit Dimitra Tastemiroglou (Klasse 11)  und Ludwig Bolkart (Kolleg I) an der Spitze im Saal unserer „alten“ Schule begrüßt. Wie immer legte der Schulleiter Claus Pointner am vorletzten Tag des Schuljahres großen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler zu ehren, die sich außerhalb des Unterrichts an der Gestaltung eines vielfältigen Schullebens beteiligt haben: Da sind unter anderem zu nennen die SMV, die Mitglieder des Bibliotheksteams, die Verantwortlichen für das Schulfrühstück, die Betreuer der Schulhomepage. Sie alle erhielten zum Dank einen St. Matthias-Kugelschreiber und einen Eisgutschein.
Der Vorsitzende des Missionskreises, Matthias Fahrner, erklärte nun den Ablauf der Kerzenbastelaktion. In zwei Schulstunden dekorierten anschließend die Schülerinnen und Schüler und so mancher Lehrer mit viel Eifer und Geschicklichkeit über 200 Kerzen. Sie werden bei der Schuleinweihung im Oktober zugunsten einer Schule in Indonesien zum Verkauf angeboten. An ihr unterrichtet ein ehemaliger Schüler von St. Matthias.
Alle Sportsfreunde kamen bei einem Open-Air-Volleyballturnier auf ihre Kosten. Vier Klassen kämpften um den ersten Platz. Sieger wurde zur völligen Überraschung aller der hochmotivierte Vorkurs 1b. Als Krönung des Turniers und Zugabe stellte sich die siegreiche Schülermannschaft einer Lehrerauswahl. Dabei traf der Vorkurs 1b allerdings auf seinen Meister und verlor klar in zwei Sätzen.
Mit Essen vom Grill, und Salaten und Kuchenbuffet, für die die SMV gesorgt hatte, klang der SMV-Tag aus. Bei einem Teil der Schülerinnen und Schüler (und Lehrer) hatte das Volleyballspiel soviel Anklang gefunden, dass zwei Mannschaften auf die Mittagspause verzichteten und bis zum Nachmittag weiterspielten. Andere vergnügten sich noch mit den Französischlehrern beim Boule-Spiel. Erfreulich war auch, dass einige der frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal beim SMV-Tag dabei sein wollten.