Spielt denn der Nikolaus im Seminar gar keine Rolle mehr?

Wenn man die angehängte Reminiszenz von Hermann Kiefersauer aus der alten Zeit liest, könnte man diesen Eindruck bekommen.

Tatsächlich geht der Nikolaus des Seminars an seinem Namenstag tatsächlich nicht mehr aus dem Haus, um die Waldramer Kinder zu besuchen. Das hat inzwischen die Kolpingfamilie in Waldram übernommen.

Dafür sucht der Nikolaus aus dem Seminar aber am Samstag- und Sonntagnachmittag den Waldramer Adventsmarkt auf, um den Kindern unter den Marktbesuchern eine Kleinigkeit zu schenken.

Seine weitere Aufgabe ist es, nacheinander die Klassen und auch die Lehrer der Schule aufzusuchen.
Dort liest er den Schülerinnen und Schülern die Leviten. Der Krampus macht sich bei Bedarf bemerkbar und der Engel, der beide belgeitet, hat Schoko-Nikoläuse zu verteilen.

Natürlich gibt es weiterhin den legendären Nikolausabend im Seminar. Traditionell schlüpft einer der Abiturienten des letzten Schuljahres in die ehrenvolle Rolle. Wer das sein wird, ist im Vorfeld eines der best gehüteten Geheimnisse und daher jedes Jahr Anlass für wilde Spekulationen.

Thomas Erhard