Der Schulleiter OStD i.K. Claus Pointner vom Kolleg und Gymnasium St. Matthias konnte am  Samstag, 15. März 2014, gut 20 der mehr als  450 Mitglieder zur alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung begrüßen. Seminardirektor Pfarrer Martin Schnirch dankte dem Freundeskreis für die Unterstützung „auch für die Trier-Wallfahrt 2013“. Noch vor Ostern stünden wichtige Änderungen bevor: „Der Verkauf des alten Schulgeländes wird notariell bestätigt, und dann werden wohl bald die Bagger anrollen.“ Für viele ‚alte‘ Waldramer bedeutet dies Abschied von der mehr oder weniger lieb gewordenen alten ‚Penne‘. Schulleiter Pointner beleuchtete knapp die Veränderungen G8/G9 für Oberstufe und Kolleg: „Insgesamt läuft das neue Schulgebäude ganz gut. Wir sind in gutem Fahrwasser und haben eine gute Perspektive, gerade für den Schultyp Kolleg.“
Freundeskreis-Vorsitzender Gerhard Gesierich, der nach zehn Jahren in diesem Amt nicht mehr kandidierte („…ich feiere bald meinen 75. Geburtstag“) konnte in seinem Rechenschaftsbericht eine rege Tätigkeit vermelden. In sechs Sitzungen des Vorstands seit der letzten Versammlung im März 2012 wurden Projekte, Anschaffungen und Studienfahrten mit Zuschüssen versorgt, und auch die Druckkosten des Jahresberichts werden aus den Beiträgen und Spenden der gut 450 Mitglieder finanziert. Darüber hinaus bezuschusst der Freundeskreis Jahr für Jahr die Schulbibliothek (mit 2000 € im Jahr) sowie den Missionskreis St. Matthias und finanziert Buchpreise für besondere schulische Leistungen. Im Sinne der Satzung komme es dem Freundeskreis, zu fördern, aber auch die geistig-ideelle Seite zu betonen und eine „intensive emotionale Rückbindung ehemaliger Schüler und Seminaristen“ zu ermöglichen.
Bei der Wahl des neuen Vorstands wurde Ingeborg Schmidt zur Vorsitzenden, Andreas Gleixner zum Schriftführer gewählt. Kassenführerin bleibt für weitere zwei Jahre Petra Röttig, und auch Edith Birner und Dr. Thomas Kauschke wurden als Rechnungsprüfer bestätigt. Weitere Mitglieder des Vorstands sind als ‚geborene Mitglieder‘ Seminardirektor und Schulleiter. Danach gab es viele Geschenke und Dankesworte für den scheidenden Vorsitzenden, die Pfarrer Schnirch zusammenfasste: „Für mich ist Herr Gesierich der Inbegriff des Vorsitzenden.“
„Unser Freundeskreis ist nach wie vor quicklebendig und ein fester Pfeiler des Schul- und Seminarlebens“, darin waren sich alle einig. Vom 9.-11. Mai  2014 sind alle Ehemaligen nach Natz in Südtirol eingeladen – zum Ratschen, Relaxen und vor allem zum Schwelgen in alten Zeiten und Erinnerungen!

Quelle: Isar-Kurier, Nr. 13 vom 27. März 2014, S. 25