Eine Woche herrschte in St. Matthias Feierstimmung. Der Festmarathon begann mit einem Ehemaligentreffen, zu dem 300 Gäste aus Nah und Fern das neue und das alte Schulhaus bevölkerten. In die Freude der Alt-Waldramer mischte sich auch eine gehörige Portion Wehmut, als man die alten Zimmer, in denen man viele schöne und auch harte Stunden verbracht hatte, leer und kahl vorfand. Und als die Mauerspechte mit Hammer und Meißel an die Wände traten, um sich gegen eine kleine Spende für den Missionskreis St. Matthias ein Mauerstück als Erinnerung zu sichern, füllte sich so manches Auge mit Tränen.
Für Trauer und Wehmut  blieb bei den Aktiven aber keine Zeit, denn nach dem Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef lud man zum Tag der offenen Tür. Es dürften an die 600 Besucher gewesen sein, die sich ein eigenes Bild vom neuen Schulgebäude machten und sich unter anderem von den Physikern und Chemikern unterhalten ließen. Letztere sorgten unfreiwillig für einen Feueralarm: Bei einem Experiment im Chemiesaal schlug infolge starker Rauchentwicklung der Feuermelder an. Polizei, Feuerwehr und Notarzt rückten an. „Toll, was ihr extra für uns organisiert“, kommentierte das ein Besucher. Zurück blieb das gute Gefühl, dass man sich – im Ernstfall – auf das schnelle und professionelle Eingreifen der Rettungskräfte verlassen kann.
Tags darauf lud Seminardirektor Pfarrer Martin Schnirch zum „Tag für Ehemalige mit geistlichen und kirchlichen Berufen“ ein. An dem festlichen Gottesdienst mit Hauptzelebrant Weihbischof Wolfgang Bischof schlossen sich Führungen durch das neue Schulhaus, ein Mittagessen in der Seminaraula und lockere Gespräche an. Ein Höhepunkt des Pfarrertags war die Versteigerung der alten Schulkreuze. Eines davon ersteigerte Seminardirektor Martin Schnirch für 95 Euro. Unterm Strich fanden alle Kruzifixe , auch eine geschnitzte Madonna, einen neuen Besitzer, die begehrtesten Stücke gingen für 160 Euro weg. Ein besonders heißes Bietergefecht lieferten sich Pfarrer Stefan Gast und Matthias Zellner, selbst Schnitzer und angehender Abiturient: Um das schöne Kreuz aus der Klasse neben der Bibliothek entspannte sich ein Duell, am Ende hatte Zellner mit 155 Euro die Nase vorn. Für jedes ersteigerte Kunstwerk gab es ein Echtheits-Zertifikat, der Missionskreis St. Matthias kann sich über 1210 Euro für das Schulprojekt in Indonesien freuen: Der Tag für Ehemalige mit geistlichen und kirchlichen Berufen“ mit gut 40 Teilnehmern endete mit einer Vesper in der Seminarkirche.
Am vergangenen Donnerstag endeten die Festveranstaltungen in Waldram – die Besatzung des Schulschiffs St. Matthias feierte sich kurz vor den Herbstferien selbst. Sie nahm ein letztes Mal Abschied vom alten Schulhaus.
Dieter Klug
Quelle: Isar-Loisachbote, Nr. 250, 29./30.10.2011, Lokales, S. 3