Zum Matthias-Fest 2012 konnten wir im Seminar einen hohen Gast begrüßen: Kardinal Friedrich Wetter, der auch den Festgottesdienst zelebrierte. Auch Domdekan i. R. Gerhard Gruber war aus München hergekommen.
In seiner Festpredigt hob der Kardinal hervor, dass der Apostel Matthias für die Seminaristen und die Schulgemeinschaft heute ein Vorbild sein kann. Die Erlebnisse mit Jesus waren sicher einmalig. Für uns kann Matthias aber trotzdem ein Vorbild sein, in seiner Entscheidung die Wahl zum Apostel anzunehmen. Jeder Christ sollte bewusst die Nachfolge Jesu antreten. Das Apostelkollegium suchte einen Mann, der Zeuge der Auferstehung Jesu war und der somit Zeugnis dafür ablegen konnte. Auch wir Christen heute sind dazu aufgerufen. Wie man heute Zeugnis der Auferstehung geben kann? Das spüre man, so der Kardinal, zum Beispiel an der Freude, die wir Christen gegenüber den Mitmenschen ausstrahlen. Matthias war auch einer, der Jesus bei seinem ganzen Wirken begleitet hat, der sich von ihm hat führen lassen. Auch wir Christen sollen uns von Jesus an die Hand nehmen lassen, so wie es Edith Stein einmal formuliert hat.
Der Gottesdienst wurde vom Schulchor unter Leitung des Musiklehrers und Musikpräfekten Kasimierz Wilgodzki mit frischen Liedern gestaltet. Zum Ausgang stimmten der Chor und die Gläubigen das Lied „Im Glauben sind wir stark“ an. Der ehemalige Musiklehrer und -präfekt Peter Bruckschlögl hatte es aus Anlass der Einweihung des neuen Schulgebäudes und als Abschiedsgeschenk 2011 für St. Matthias komponiert.
Beim Festessen in der Seminaraula ergriff Seminardirektor Pfr. Martin Schnirch die Gelegenheit, dem Kardinal nachträglich zu seinem 84. Geburtstag zu beglückwünschen. Ihm zu Ehren trug der Schulchor ein Ständchen vor.
Zum Matthias-Fest gehört auch die Tradition der Ämterübergabe im Seminar. In diesem Zusammenhang dankte der Seminardirektor zunächst allen, die Schule und Seminar mit Leben erfüllen, für ihren Einsatz: Dem Haus- und Küchenpersonal, den Lehrerinnen und Lehrern, den Seminaristen und Schülerinnen und Schülern. Schließlich bedankte er sich bei Matthias Zellner, dem scheidenden Senior für die dreijährige Zusammenarbeit und wünschte sich auch mit dem neugewählten Senior Christoph Kopitzki ein gedeihliches Miteinander.
Erste Amtshandlung des neuen Seniors: Mit einer Kerze mit dem Motto „Wer glaubt, ist nie allein.“ als Gastgeschenk bedankte er sich bei Kardinal Wetter für sein Kommen!
Thomas Erhard