Wolfratshausen. "Besser spät als nie!", lautet der Titel eines Werbefilms über das Spätberufenenseminar "Sankt Matthias", der am Montagabend im Foyer des Seminars seine Premiere gefeiert hat. Der 15-minütige Film zeigt Ausschnitte aus Unterricht und Alltagsleben in der Waldramer Bildungseinrichtung und lässt Schüler, Ehemalige, Lehrer sowie den Direktor zu Wort kommen. Produziert wurde er von der auf religiöse Themen spezialisierten Firma "Hans Schotte Productions".

Bereits vor gut einem Jahr sei die Idee zu dem Film entstanden, sagte Seminardirektor Martin Schnirch nach der Premiere. "Wir haben einfach nach neuen Möglichkeiten gesucht, Interessenten unser Angebot näherzubringen." Gemeinsam mit Regisseur und Produzent Hans Schotte habe man das Konzept des Films in intensiven Gesprächen erarbeitet. "Dabei hat mich sehr beeindruckt, wie viele Ideen die Schüler von sich aus eingebracht haben", sagte Schotte. Er bedankte sich auch für das Vertrauen, dass die Schüler ihm während der Zusammenarbeit entgegengebracht hätten. "Man weiß ja bei so einem Projekt nie genau, was letztendlich dabei herauskommt", sagte er. Er betrachte den Film als "visuelles Hilfsmittel", das Menschen dabei helfen solle, ihren Weg zu finden.

Vom nächsten Jahr an soll der Film kostenlos an kirchliche Einrichtungen verteilt werden und damit das Programm des Seminars bekannter machen. Er kann dann außerdem über das Sekretariat der Schule bestellt werden und soll eventuell auch auf der Homepage des Seminars zu sehen sein.

In Sankt Matthias gibt es die Möglichkeit, durch den Besuch eines Oberstufengymnasiums oder eines Kollegs das Abitur über den zweiten Bildungsweg nachzuholen. Im angegliederten Spätberufenenseminar steht diese Option allerdings nur jungen Männern bis 30 offen, die später einmal in einem kirchlichen Beruf arbeiten oder in einem anderen Beruf bewusst christlich leben wollen.

Quelle: Wolfratshauser SZ Nr. 266, Mittwoch, 18.11.2009, Seite R 3

Autor: vv