Das Spätberufe­nenseminar St. Matthias er­wartet einen prominenten Gast: Für Montag, 24. Febru­ar, dem Gedenktag des Heili­gen Matthias, hat sich Konrad Zdarsa, Bischof von Augs­burg, angekündigt. Zdarsa feiert laut Pressemitteilung des Erzbischöflichen Ordina­riats München um 10.30 Uhr einen Gottesdienst in der Kir­che des Spätberufenensemi­nars und trifft anschließend mit den Seminaristen zusam­men.
Junge Männer, die das Abi­tur nachholen möchten, lädt das Seminar vom 21. bis 23. März zu einem Schnupper­wochenende ein. Interessier­te können sich so vor Ort über die schulischen Mög­lichkeiten, die das ange­schlossene Gymnasium und Kolleg bieten, informieren und Einblicke in das Semi­narleben und den Schulalltag erhalten. Außerdem stehen Hausleitung und Seminaris­ten zu Gesprächen zur Verfü­gung.
Die Stiftung St. Matthias, zu der Gymnasium, Kolleg und Seminar gehören, wurde 1927 von der Erzdiözese München und Freising ge­gründet und war die erste Einrichtung des zweiten Bil­dungsweges in Bayern. Sie er­öffnete jungen Männern aus ganz Bayern die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen und Priester zu werden. Heute steht das Seminar auch Be­werbern offen, die nicht Priester werden, aber ein christlich geprägtes Leben führen möchten. Unabhängig von Geschlecht und Religi­onszugehörigkeit können das Gymnasium alle Bewerber mit mittlerem Schulabschluss oder qualifizierendem Haupt­schulabschluss, das Kolleg al­le Bewerber mit beruflicher Vorbildung besuchen, die das Abitur anstreben. Die Klassen und Kurse bestehen in der Re­gel aus weniger als 20 Schü­lern.
Patron von Gymnasium, Kolleg und Seminar ist der Heilige Matthias: Er ist der Spätberufene unter den Aposteln, denn er wurde nach der Himmelfahrt Christi von den anderen Aposteln zum Nachfolger Judas ge­wählt. Matthias missionierte zunächst in Judäa, später auch in Afrika. Um das Jahr 63 soll er gesteinigt und er­schlagen worden sein. Seit dem vierten Jahrhundert wer­den seine Reliquien in Trier verehrt.

Die Anmeldung zum Schnupperwochenende ist noch bis 28. Februar mög­lich. Infos im Internet unter www.sankt-matthias.de.

Die Redaktion

Quelle:Isar-Loisachbote, Nr. 41, vom 19.02.2014, Lokales S. 3