Mit Benedikt XVI. in Berlin die Hl. Messe feiern – das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Deshalb fuhr eine kleine Gruppe von 9 Seminaristen zusammen mit Pfr. Schnirch mit dem Sonderzug aus München nach Berlin. Dort wurden wir direkt zum Olympiastadion geleitet. Dort trafen wir viele Bekannte: den Bundespräsidenten, den Bundestagspräsidenten und die Bundeskanzlerin, den Bayerischen Ministerpräsidenten, auch viele Bischöfe, Seminaristen aus verschiedenen Priesterseminaren und ehemalige Waldramer.

Mitten auf dem abgedeckten Spielfeld konnten wir die Rede des Papstes im Bundestag live hören und sehen. Nicht lange danach war der Hl. Vater dann auch im Stadion. Bei seiner Ehrenrunde im Papamobil und vor allem dann bei der Eucharistiefeier konnten wir die Begeisterung der mehr als 60.000 Gläubigen, zu denen auch wir gehörten spüren. Mit seinen Worten gelang es Papst Benedikt, die Begeisterung vieler Menschen für das Evangelium und die Nachfolge Christi wieder neu zu entfachen.

Nach dem Gottesdienst brachte uns der Sonderzug in einer Nachtfahrt wieder nach München zurück.

Pfr. Martin Schnirch