In jedem Jahr beginnt das neue Schuljahr mit einem Wochenende speziell für die neuen Seminaristen. In diesem Jahr war es für die sieben Neuen allerdings sehr speziell: Die Gemeinschaft Sant Egidio und das Erzbistum München und Freising hatten zum Internationalen Friedenstreffen in die bayerische Landeshauptstadt eingeladen. Würdenträger und einfache Gläubige der verschiedenen christlichen Konfessionen und anderer Religionen aus der ganzen Welt waren gekommen. Die Waldramer Seminaristen waren angefragt worden, bei dem feierlichen Pontifikalamt, dem Erzbischof Reinhard Kardinal Marx vorstand, mitzuhelfen. Wir sollten beim Ankleiden der vielen Bischöfe behilflich sein und den Ministrantendienst übernehmen. So begann der Aufenthalt für die Neuen in Waldram zunächst mit einem Kurs im Ankleiden von Bischöfen und mit einem international beachteten Großereignis. Den Tag in München beendeten wir sogar noch mit einem Besuch in der Krypta der Münchner Asamkirche, die wegen des Tages des offenen Denkmals ausnahmsweise zugänglich gewesen ist.
An dem Wochenende standen, neben diesen beiden speziellen Ereignissen, auch ein Besuch des Kalvarienberges in Bad Tölz und eine Begegnung mit unserem Spiritual Pater Peter Boekholt in Benediktbeuern auf dem Programm.

Pfr. Martin Schnirch