Waldram – Ehemalige Seminaristen und Schüler zu unterstützen, die in der Mission tätig sind – mit diesem Ziel haben Seminaristen des Spätberufenenseminars in Waldram einst den Missionskreis St. Matthias gegründet. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 8500 Euro gespendet. Das gaben die Verantwortlichen in der Mitgliederversammlung bekannt.
Das Geld ging an verschiedene soziale Projekte. Die Stiftung Mutter Maria Stieren und Pfarrer Josef Marx bekamen für ihre Projekte in Tansania und Argentinien jeweils 1000 Euro. Je 1500 Euro erhielten Schwester Miguela Keller für ihr Projekt in Ghana, Pater Altrichter für sein Engagement in Indien, Pfarrer Anton Mahl für seine Arbeit in Kenia und Pater Wolfgang Bock, der in Indonesien aktiv ist.
Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft wurden die Seminaristen Martin Schinagl aus Saaldorf (Landkreis Berchtesgadener Land) zum ersten Vorsitzenden und Markus Kraus aus Friesenried (Ostallgäu) zu seinem Stellvertreter gewählt. Das Amt des neuen Kassiers übernimmt Christoph Kopitzki aus Cham (Landkreis Cham). Der neue Vorsitzende für die öffentliche Arbeit ist Andreas Schuler, aus Burtenbach (Landkreis Günzburg).
Quelle: Isar Loisachbote am 01.03.2013