Am Ende des ungewöhnlichen Schuljahres konnten in St. Matthias zwei Jahrgänge mit ihrem Abschlusszeugnis verabschiedet werden.
Für die Schule sehr erfreulich und wichtig: Am 24. Juli, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, wurden die sechs glücklichen Fachabiturientinnen und zwei Fachabiturienten der Klasse 12 der Fachoberschule St. Matthias gefeiert.
Freilich erhielten sie aus der Hand des Schulleiters  einstweilen nur eine bestätigte Notenübersicht, da das Kultusministerium den Zeugnistermin infolge der langen Homeschooling-Phase auf den 29.07., also mitten in die erste Ferienwoche, verschoben hatte.
Da dies der zweite erfolgreiche Jahrgang hintereinander war, hat Schulleiter Ralf Wiechmann schon vorher beim Kultusministerium den Antrag auf die staatliche Anerkennung unserer Fachoberschule gestellt.

Die Wünsche für die Fachabiturientinnen und -abiturienten steigen mit den Ballons zum Himmel (Foto: Gleixner)

Im Anschluss an die Entlassfeier musste Ralf Wiechmann leider sechs Kolleginnen und Kollegen verabschieden, von denen zwei nach weit über dreißig Jahren Schuldienst ihren verdienten Ruhestand antraten und vier weitere an andere Schulen wechselten.

 

Am Freitag, dem 17. Juli, hatten bereits 21 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit dem Abiturzeugnis in der Hand das Gymnasium St. Matthias verlassen. Auch für sie hatte die Schule unter Einhaltung der Hygienebestimmungen und in dem Rahmen, der deshalb möglich war, eine feierliche Abschlussfeier organisiert. Am Abend danach trafen sich die erfolgreichen Absolventen noch einmal in den Ratsstuben in Geretsried zu einem gemütlichen Beisammensein, das – noch kurzfristig organisisert – zwar den Namen “Abiball” nicht verdiente, aber zumindest in angenehmer Atmosphäre noch einmal Zeit zum Ratschn, Bilder machen und Sich-Verabschieden bot und so die Feierlichkeiten abgerundet ausklingen ließ.