Abiturienten von St. Matthias legen für zwei Stunden Schule lahm

Nach einer heißen und arbeitsreichen Nacht trauten am Mittwoch, 26. Juli 2019, Schüler und Lehrer ihren Augen nicht: Vor dem Eingang ihrer Schule standen ganze Schlangen von Tischen und Stühlen, wer rein wollte, musste diese hohlen Gassen durchwandern. Und wer zu spät kam, wurde mit Wasser-Pumpguns durch charmante ‚Polizistinnen‘ nassgespritzt – bei diesen Temperaturen schon in aller Früh eher eine willkommene Abkühlung.

Das Lehrerzimmer war versperrt, Schüler und Lehrer mussten die mit Luftballons übersäte Gasse in die Aula durchqueren, um in die Aula zu gelangen. Das Sekretariat (‚Glashaus‘) war mit Zeitungen – überwiegend alten Ausgaben des Isar-Loisachboten, der leider keine Berichte über Abi-Streichs druckt – verhängt, damit die beiden Sekretärinnen keinen Kontakt zur Außenwelt aufnehmen konnten. Da die Aula schon für die Abitur-Feier am Freitag bestuhlt war, konnten die Schüler gleich Platz nehmen, und dann riefen die beiden Moderatoren Marcus Reiners und Eduard Schweighardt die LehrerInnen einzeln herein, jeweils zur passenden Musik: Simon Fritz zum Beispiel zu „Dust in the wind“ oder Rita Wieland zur russischen Nationalhymne.
Dann begann, nach alter Tradition, der Kampf der Giganten, der Show-Down Lehrer gegen Schüler. Bei den Spielen waren abwechselnd Kraft, Geschicklichkeit, Konzentration und Willenskraft gefragt – nur die hochgeistigen Dinge blieben diesmal außen vor: Zum einen, weil alle das Abi schon in der Taschen  hatten, zum anderen, weil die grauen Zellen bei Alt und Jung hitzebedingt schwächelten. Die siegreichen Schüler durften sich für ihre jeweilige Klasse aussuchen, wo sie für den Rest des Tages Unterricht haben wollten – und die siegreichen Lehrer bekamen tosenden Applaus (was im sonstigen Schulalltag eher die Ausnahme denn die Regel ist). Hervorzuheben sind hier für das Lehrerzimmer Mareike Hofmeier, die souverän die Disziplin ‚Wandsitzen‘ für sich entschied, Benjamin Ahr mit einer satten Leistung in Sachen ‚Liegestützen‘ und der Abiturient Matthias Huber in der urbairischen Kunst des Maßkrugstemmens, der sich souverän, aber ganz knapp gegen den fabelhaften Chemiker Hans Bobe durchsetzte. Ein Höhepunkt waren ohne Zweifel die Rapper Maximilian Pinzl und Armin Kolomyjczuk, die sich im Applaus-Voting ganz knapp gegen Rita Wieland und Andreas Gleixner durchsetzen. Aber auch hier galt: Dabeisein ist alles!
Wieder einmal waren es die schönsten, lustigsten und kurzweiligsten Stunden des Schuljahres, und nach der Pause ging es in den Unterricht – und für die Abiturienten ans Aufräumen.

Dieter Klug