Das Bayerische Kultusministerium hat der Fachoberschule St. Matthias Waldram Sozialwesen mit Wirkung vom 01. August 2020 die staatliche Anerkennung zuerkannt!

Damit ist die FOS St. Matthias ab dem Schuljahr 2020/21 bei allen Regelungen staatlichen Fachoberschulen gleichgestellt.
Die Abschlussprüfungen können ab sofort im Hause stattfinden und die FOS St. Matthias kann den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern die entsprechenden Abschlüsse verleihen.

Es freut uns sehr, dass die so vorteilhafte staatliche Anerkennung im ersten Anlauf erreicht wurde. D.h. die FOS St. Matthias hat nach ihrer Gründung im Schuljahr 2017/18 in den Jahren 2019 und 2020 zwei Abschlussjahrgänge hintereinander erfolgreich durch die externen Fachabiturprüfungen gebracht. Das war kein einfaches Unterfangen!
Daher gilt besonders den bisherigen Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule St. Matthias unser Dank. Sie haben sich auf den risikoreichen zweijährigen Weg gemacht. Anders als an staatlichen Einrichtungen zählten ihre Jahresfortgangsnoten aus den Klassen 11 und 12 nicht zum Prüfungsergebnis dazu. Alles kam für sie auf den kurzen Zeitraum der neun Prüfungen am Ende der zweijährigen Schulzeit an, die zum großen Teil an einer staatlichen Prüfungsschule abgehalten und von den dortigen Lehrern korrigiert und bewertet wurden.
In gleichem Maße ist auch die Leistung der Fachkolleginnen und -kollegen an der FOS St. Matthias zu würdigen. Für das Gymnasium ausgebildet, haben sie sich in den Lehrplan der Fachoberschule und die Anforderungen des Fachabiturs einarbeiten müssen. Erschwerend kam hinzu, dass ausgerechnet den Prüfungen des ersten Prüfungsjahrgangs ein neuer Lehrplan zugrundelag, so dass es für die neuen Prüfungsformate noch wenig Übungsmaterial und keine Erfahrung gab. So manche Kollegen waren daher gerne bereit, auch einen Teil ihrer Ferien für Übungsstunden mit den Schülern zu nutzen.
Die Fachlehrer suchten frühzeitig Kontakt zu den Kollegen der Prüfungsschule. Allerdings wechselte vom ersten Fachabiturjahrgang zum zweiten die Prüfungsschule, so dass die Aussprache neu gesucht werden musste.
Schließlich erschwerte in diesem Schuljahr im Vorfeld der Prüfungen die Corona-Krise für alle Beteiligten die Situation.
Die Leistung der an diesem Erfolg Beteilitgten kann daher nicht hoch genug gelobt werden.

Die Schulleitung