Welche Farbe hat deine Erinnerung? – Installation zum Mitmachen in St. Matthias

Jeder Mensch hat nicht nur, sondern ist Erinnerung. Sie macht uns zu dem, was wir sind. Sich zu erinnern bedeutet, die eigene Identität zu verstehen. Unsere ganze Lebensgeschichte besteht aus Erinnerungen. Einige davon sind schwer, weil sie Geschichten des Scheiterns oder des Verlustes sind. Aber viele von ihnen sind auch schön. Sie bestärken uns bis in die Gegenwart hinein und motivieren uns, die eigene Zukunft aktiv zu gestalten.

Mit einer  Erinnerungsmanufaktur haben Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Mitarbeitenden von St. Matthias am letzten Dienstag ihre ganz persönlichen Erinnerungen sichtbar gemacht.

Erinnerungsmanufaktur – Wie geht das?

Jede und jeder notierte auf einem Etikett eine persönliche Erinnerung, die ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist. Dieses Etikett wurde an mitgebrachten Gläsern mit klarem Wasser angebracht. Im Glas selbst wird die Erinnerung durch Farben sichtbar, die in das klare Wasser gegeben wurden. Abschließend wurden viele Gläser noch mit Aufklebern versehen, auf denen unterschiedliche Zitate aus der Bibel stehen. Beispielsweise ein Vers aus dem Buch Josua „Der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du unterwegs bist.“ oder aus den Psalmen „Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich.“. So wird deutlich, dass bei allem, was wir tun, Gott gegenwärtig ist.

Die Erinnerungsmanufaktur steht noch bis zum Beginn der Allerheiligenferien in St. Matthias. Bis dahin darf sie gern ergänzt oder einfach nur angeschaut werden. Gäste sind bis zum 26. Oktober 2018 in der Zeit von 8 bis 17 Uhr herzlich eingeladen, die Ergebnisse anzusehen oder selbst ein mitgebrachtes Glas mit einer Erinnerung zu füllen und sie hinzuzufügen.

Das Material wurde mit freundlicher Unterstützung der Stadtpastoral München zur Verfügung gestellt: www.erzbistum-muenchen.de/stadtpastoral

Sabrina Niehenke