In St. Matthias brennen zur Zeit zwei Kerzen! Es ist wieder Abiturprüfung!
Traditionell verzieren dafür die Abiturienten liebevoll und passend eine Kerze, die jeweils an den Tagen der schriftlichen und mündlichen Prüfungen entzündet wird und in der Aula bzw. im Srekretariat brennt.
Die nötigen Materialien dafür und die Werkstatt stellt in jedem Jahr der Missionskreis zur Verfügung. Das ist ein „hauseigener“ Verein, vor allem bestehend aus Schülern und Lehrern, der mit Spenden die Arbeit ehemaliger Schüler in den Entwicklungsländern unterstützt.
In diesem Schuljahr hat sich still und leise eine zweite dazugesellt: Es findet nämlich seit dem Start der FOS St. Matthias im Schuljahr 2017/18 zum ersten Mal für die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOS 12 in diesen Tagen die Fachabiturprüfung statt. Die Prüflinge können das Symbol des Heiligen Geistes, der Erkenntnis und des göttlichen Segens gut gebrauchen.
Die Prüfung verläuft nämlich für die Fachoberschülerinnen und -schüler in St. Matthias anders als an staatlichen Schulen: Sie müssen sich neun Prüfungen unterziehen, fünf in schriftlicher, vier in mündlicher Form. Allerdings finden nur die schriftlichen im Hause statt; für die mündlichen müssen sie sich jeweils in der staatlichen Fachoberschule in Unterschleißheim einfinden. Dies alles, weil die FOS St. Matthias, im Gegensatz zu seinem Gymnasium und Kolleg, noch nicht staatlich anerkannt ist.
Thomas Erhard