Berufs- & Berufungsorientierung
Als Einrichtung in katholischer Trägerschaft legen wir in St. Matthias Wert auf einen umfassenden Bildungsbegriff.
Selbstverständlich gilt das Hauptaugenmerk des Unterrichts der Vermittlung des Wissens und der Fähigkeiten, die zum Erwerb des jeweiligen Schulabschlusses notwendig sind.
Gleichzeitig ist uns die Entwicklung der Persönlichkeit jedes einzelnen jungen Menschen ein großes Anliegen. Das geschieht zu einem Großteil ebenfalls während des Unterrichts, wo menschliche Erkenntnisse und menschliches Handeln hinterfragt werden, wo jede und jeder seine Meinung äußern kann.
Wir bieten auch außerhalb des Unterrichts vielfältige Gelegenheiten, sich einzubringen und sich in seinen Interessensgebieten zu engagieren: im Umweltteam, im Schulsanitätsteam, in der Schulband, im Bibliotheksteam, im Homepageteam usw.
Daneben gibt es wöährend des Schuljahres in allen Klassen punktuelle Angebote, die die Schülerinnen und Schüler dazu anregen bzw. dabei helfen sollen, sich nach ihrer Berufung zu fragen: Wer bin ich? Wo liegen meine Stärken, meine besonderen Fähigkeiten? Welchen Platz kann ich in der Gesellschaft einnehmen? Was könnte Gott mit mir vorhaben? Kann mir der christliche Glaube Orientierung geben?
Für alle Jahrgangsstufen und Schulzweige
Spezifische Angebote
- Schulgottesdienste
- Wave Day
- Waldramer Mentoren
- Mentorenabend
- Beratungslehrkraft
Gymnasium und Kolleg
Klasse 12:
- Tage der beruflichen Orientierung
- Berufsberater AA
- Besuch der Abi-Messe
Klasse 11E, Vorkurs G und K:
- Start-up-Day
- Einübung in den Gottesdienst
Fachoberschule
FOS 11:
- Praktikum
Angebote im Einzelnen
Mentorenabend
Berufstätige aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen, oftmals ehemalige Abiturienten, stehen Schülerinnen und Schülern an einem Abend Rede und Antwort. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung des P-Seminars von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 organisiert.