Wenn sich Eltern im Wohnbereich von St. Matthias tummeln und vor der Tür Kombis voller Kisten stehen, dann ist klar: Die Neuen sind da!
Eine neue Schülerin und vier neue Schüler haben nicht nur im Kolleg St. Matthias begonnen, sondern sind seit September auch Teil der Wohngemeinschaft im Haus. Damit besteht diese nun aus dreizehn jungen Erwachsenen, die im Haus lernen und leben.
Gleich am zweiten Wochenende nach Schulbeginn unternahm die ganze Wohngemeinschaft eine Fahrt nach Saalfelden am Steinernen Meer. Dort lernten wir Bruder Stan kennen, der seit zwei Jahren Eremit in der Einsiedelei am Palfen ist.
Der gebürtige Belgier schaut auf ein bewegtes Leben zurück. Er studierte Ingenieurswissenschaften und Theologie, war beim belgischen Militär, Sanitäter und verheirateter Familienvater. Inzwischen ist er Benediktiner und lebt von März bis Oktober auf knapp 1000 Metern ohne Strom und fließendes Wasser. Offen und mit viel Humor berichtete er von seinem Leben in der Einsiedelei („Manchmal bestellen die Leute Apfelstrudel und Kaffee bei mir.“), worauf es als Eremit ankommt („Man muss vor allem zuhören können!“) und wie er das „Eremiten-Casting“ der Pfarrei für sich entschied.
Nach diesem schönen Start wünschen wir allen neuen Hausbewohnern weiterhin gutes Ankommen und freuen uns auf das gemeinsame Jahr mit allen!