Eine neue Schule benötigt auch Kreuze für die Klassenzimmer. Da kam der Fachschaft Religion das G8 mit seinem P-Seminar gerade recht:
Wieso nicht künstlerisch begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, die Kreuze selber zu gestalten?
Um den Schülern aller Konfessionen mit ihren je eigenen Gedanken und Vorstellungen zum Thema „Kreuz“ genug Raum für ihre Umsetzung zu lassen, stand das P-Seminar unter dem Motto „Christus darstellen“. Betreut wurde das Projekt von den Religionslehrern Pfarrer Martin Schnirch, Simon Fritz und Maximilian Heisler.
Die künstlerischen Produkte, die so individuell gestaltet waren wie die Schülerinnen und Schüler, wurden zu einer Ausstellung zusammengestellt und waren nach der Vernissage am Aschermittwoch vom 22. Februar bis 29. März 2012 in der Schule der Öffentlichkeit zugänglich.
Anschließend wurden die Kunstwerke auf die Klassenzimmer verteilt.