Die Abkürzung ILOGA steht für die Isar-Loisach-Gewerbeausstellung in Wolfratshausen. Manch einer fragt sich jetzt bestimmt, was sucht unsere Schule auf einer Ausstellung, auf der sich Unternehmen der Region vorstellen. Die Antwort ist relativ leicht zu beantworten. Da viele Wolfratshauser zum Teil noch der Meinung sind, dass in Waldram ein Priesterseminar steht, wollten wir unsere Einrichtung zunächst einmal in das rechte Licht rücken. Daneben stand vor allem die Vorstellung unseres neuen „Gesichts“, also dem neuen Schullogo, sowie unserer Schulwege am Gymnasium und Kolleg im Vordergrund. Ob dies alles gelang, wird sich noch zeigen. Nach ziemlich vielen Vorbereitungsstunden ging es am Freitag, dem 12. April um 10 Uhr, endlich los. Wir gingen mit unseren Kiefernkernen, die wir in Tüten verpackt hatten, gleich in die Offensive. Die Tüten wurden an alle Altersklassen verteilt, vom Kindergartenkind bis zum Großvater. So konnten wir zahlreiche Leute ansprechen und wir erkannten dabei, dass unsere Einrichtung bei den meisten Menschen in Wolfratshausen und Umgebung doch bekannter ist als von uns erwartet. Es war immer wieder eine große Freude, dass doch sehr großes Interesse an unserer Einrichtung bestand und sich einige über die Schullaufbahn in St. Matthias informierten. Sehr viele Schüler hatten sich gleich aus eigenem Antrieb heraus bereit erklärt, an diesen drei Tagen für unsere Einrichtung Werbung zu machen. Dieses Engagement bestätigte sich auch am Stand. Nach anfänglichen Berührungsängsten legte jeder nach und nach seine Scheu ab und ging auf die Passanten zu: „Darf ich ihnen ein paar Kiefernkerne schenken?“. Durch das große Interesse der Messebesucher vergingen die drei Tage wie im Flug und wir hoffen, dass wir viele für unseren Ausbildungsweg interessieren konnten. Zum Schluss sei noch allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften für ihre Mitwirkung bei der Vorbereitung und die Beratung am Stand gedankt.

Ludwig Bolkart

Ludwig Bolkart (Kolleg III)