Im Rahmen eines P-Seminars im Leitfach Deutsch produzierten 15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sankt Matthias in Waldram eine Hörspiel-CD mit vier Märchen für Kinder.
Unter der Leitung von Studienrat i.K. Andreas Gleixner arbeiteten die Seminarteilnehmer von Februar bis Dezember 2014 an ihrem Projekt „Kino im Kopf – Wir vertonen eine Text“. Es mussten zunächst geeignete Texte ausgewählt und in eine Drehbuchversion umgeschrieben werden, dann wurden die Sprechrollen verteilt und die Szenen eingesprochen. Den Abschluss bildeten das Schneiden der Szenen und die Unterlegung mit Geräuscheffekten und Musik.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit ebenso großem Spaß wie Ernst bei der Sache und das Ergebnis kann sich „hören“ lassen! Die erste Auflage von 100 CDs war schnell vergriffen, sodass eine zweite in Produktion gehen musste.
Die CD mit dem Titel „Kino im Kopf – Vier Märchen für dich“ wurde beim Waldramer Christkindlmarkt gegen eine kleine Spende angeboten und in Kindergärten, Kitas, Krankenhäusern und Behinderteneinrichtungen verteilt.
Mit dem Spendenerlös unterstützen die P-Seminaristen den Missionskreis von Sankt Matthias, der weltweit Missionsprojekte begleitet. Die Spendenübergabe fand im Januar in Sankt Matthias statt.

Andreas Gleixner