Am Abend des 09.02.2012 luden die Klassen 11/II wieder zum Mentorenabend ein; erstmals im neuen Schulhaus. Fünf Mentoren waren der Einladung gefolgt und standen in den Bereichen Architektur (Prof. Rabold), Hotel- und Eventmanagement (Gräfin von Brühl), Industrie- und Mediendesign (Herr Schmalfuß), Pädagogik und Film / Fernsehen (Herr Landsberger), Pädiatrie (Dr. Bruckmaier) und Priesterausbildung (Herr Forster) in zwei Gesprächsrunden Rede und Antwort zu den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Rund 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10, I, 12, III folgten der Einladung und konnten sich Informationen über Ausbildung und beruflichen Alltag in den jeweiligen Berufen verschaffen. Brennende Fragen zu Aufbau und Umfang des Studiums, zum eigentlichen Arbeiten im jeweiligen Beruf und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt konnten so geklärt werden und die Schülerinnen und Schüler konnten daraus wertvolle Informationen zur Entscheidung für den – hoffentlich – richtigen Studiengang gewinnen.

Ein Großteil der Mentoren sind ehemalige „Waldramer“, die in Sankt Matthias selbst ihr Abitur gemacht und sich bereit erklärt haben, ihre Erfahrungen mit jetzigen „Waldramern“ zu teilen. So kommt seit Jahren ein für beide Seiten gewinnbringender Austausch zustande.

Zur Stärkung zwischen den beiden Gesprächsrunden gab es Häppchen und Getränke in der Schulaula und Herr Landsberger und sein Team, das derzeit wegen Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm über das Priesterwerden an der Schule sind, zeigten zum Abschluss des Abends noch einen kurzen Animationsfilm.

Als kleine Entschädigung überreichten Lukas Sontheim (11) und Benedikt Pietsch (11) den Mentoren einen Blumenstrauß und den schon legendären Sankt-Matthias-Kugelschreiber.

Katharina von Platen (Kolleg II)