Am 31. März trafen sich alle Klassensprecher zusammen mit dem Verbindungslehrer Max Heisler im Rahmen des alljährlichen Klassensprecherseminars in der Bierstube des Seminars. Nach einem gemeinsamen Frühstück berichtete der Schülersprecher über Fakten, Neuerungen und bevorstehenden Reformen. Großes Thema der Tagung war das seit November laufende Projekt an der Schule: Zfu. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich das mit Spannung erwartete neue System, das Schüler untereinander und Schüler mit ihren Lehrern näher zusammenbringen möchte und so für ein besseres Klima sorgt. Das Zauberwort heißt „Zeit für uns“. Die SMV und Schulleiter Herr Pointner waren sich einig, dass sich durch dieses Projekt sicher sowohl das Klassen- als auch das Schulklima verbessert werden könnte. Genau dieses Ziel wurde erreicht, wie sich aus dem Resüme zum Halbjahr deutlich ablesen lies. Die festen Regeln mussten erst greifen und wurden nicht gleich von allen Klassen sorgfältig eingehalten. Aber Übung macht bekanntlich den Meister. In dieser wertvollen Unterrichtsstunde im zweiwöchigen Zyklus werden klasseninterne Anglegenheiten und Projekte geplant und durchgeführt, Weltgeschehen und andere Ereignisse, die die Schüler beschäftigen, behandelt.

Weiter stand der Abiturball, die Bücherei und interne SMV-Angelenheiten auf der Tagesordnung. Schuldirektor Klaus Pointner dankte den Klassensprechern für ihr Engagement und sicherte ihnen volle Unterstützung bei ihrer Arbeit zu.

Harald Bucher