Am Dienstag, den 10. November, beging die Seminar- und Schulgemeinschaft das Kirchweihfest. 31 Jahre ist es bereits her, dass Kardinal Wetter den Raum hinter der ehemaligen Pfarrkirche von Waldram zur Seminarkirche geweiht hat.
Weihbischof Wolfgang Bischof zelebrierte zunächst den Festgottesdienst. In seiner Predigt fragte er in Anspielung auf die Lesung aus dem Korintherbrief seine Zuhörer: „Wisst ihr nicht, dass ihr die lebendige Kirche seid?“. Die Bezeichnung „Kirche“ beschränke sich – ebenfalls gemäß der Bibel – nicht auf die Mauern, die zum Gotteshaus geweiht worden sind. Jeder Christ habe die Aufgabe, wie Stephanus Zeugnis von der Hoffnung zu geben, die ihn bewegt. In dieser Haltung können wir mithelfen, die Welt ein wenig besser  zu machen. Ihn, Weihbischof Bischof, stimme optimistisch, dass Christus seine Kirche auf den Apostel Petrus gebaut habe. Petrus habe zwar erkannt, dass Jesus der Messias ist, er war aber auch einer derjenigen, die ihren Herrn geleugnet haben, die davon gerannt sind. Daher gehöre jeder Gläubige trotz aller Schwächen und Fehler zur Kirche Christi dazu.
An den Gottesdienst schloss sich das Festessen für alle in der Aula an.

Thomas Erhard