„Jetzt sei ihr dran, dies mit Leben zu erfüllen.“ Mit diesen Worten schloss Reinhard Marx seine Predigt. Der Kardinal war zur Weihe des neuen Schulgebäudes für Gymnasium und Kolleg St. Matthias Matthias in Waldram und betonte in der Pfarrkirche St. Matthias Josef der Arbeiter die Bedeutung christlicher Bildung.
Ihr Ziel sei es nicht, die Schüler vor der Komplexität der modernen Welt zu bewahren. „Die Schüler sollen vielmehr in der Lage sein, mit den Problemen zurechtzukommen, sie mit Hilfe des Lichtes der Vernunft zu meistern.“ Die Welt würde nicht mehr übersichtlicher werden, ergänzte Marx. „Gott sei Dank ist das so, sonst würde auch die Freiheit weniger werden.“ Schule müsse sich immer wieder öffnen, fuhr Marx fort. Öffnen für das Menschenbild Gottes, das selbst ein pädagogisches Konzept sei. „Der wirkliche Bildungsweg ist ein Erschließen der Kräfte und Möglichkeiten, die in jedem Menschen sind.“ Diese Möglichkeiten freizusetzen, sei Auftrag jeder Schule. „Deswegen ist eine Schule ein zutiefst christliches, menschliches Projekt.“ Besonders gelte das für St. Matthias Matthias, wo junge Frauen und Männer mit Schulabschluss das Abitur nachholen. Marx: „Sie haben schon einen Weg hinter sich, aber sie spüren: Es ist noch was drin., es ist noch was möglich.“ Er hoffe, dass jeder Schüler seine eigene Berufung entdecke. „Ihr habt alle Chancen. Also ran. Macht was draus.“

Frederik Lang

Quelle: Isar-Loisachbote, Nr. 240, vom 18.10.2011, Lokales, S. 3