Brot und Wein standen für die Eucharistiefeier bereit, Trommelklänge erfüllten den Raum, Bildprojektionen zeigten betende Menschen in vielen Ländern, Formen und Haltungen. Die Trommeln wurden lauter, schneller, bis sie plötzlich verstummten. Dann begrüßte Stiftungsdirektor Prof. Dr. Joachim Burkard im die Schulgemeinschaft von Gymnasium und Kolleg St. Matthias  zum Patrozinium.
In der Aula wurden „Gebetsfahnen“ an Kartenständern hochgezogen, der „Tisch des Brotes“ und der „Tisch des Wortes“ waren bereitet, der etwas andere Gottesdienst zum Thema Gebet begann. Schüler der Q 12 führten in die Techniken,  Tiefen und Geheimnisse des Betens ein. Die Lesung aus der Apostelgeschichte stellte wie jedes Jahr am Matthiasfest die besondere Wahl des Matthias vor Augen. Der Klagepsalm war ein erstes experimentelles Highlight: Das „Prayer in C“ von Lilly Wood & The Prick (feat. Robin Schulz) dröhnte aus dem Ghettoblaster, Vitus Schmidt (11) und Julian Wüste-Rieback (12) tanzten und wirbelten durch die Aula, boten Parterre-Akrobatik vom Feinsten.
Danach kehrte wieder Ruhe ein, für das Evangelium und individuelle Gebetsgedanken von Wolf Romberg, Florian Nadler und Simon Kirschenhofer (alle Klasse 10). Sabrina Niehenke, die religionspädagogische Leiterin von St. Matthias, verkündete, dass in der Woche vor den Faschingsferien vor der Aula eine Box aufgestellt werde, in die jeder seine Lieblingsgebete einwerfen könne: „Daraus soll ein  neues ‚Gebetbuch‘ entstehen. Machen Sie das Gebet zu Ihrem Ding!“
Nach Gabenbereitung und Kommunion spielte die Schulband „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Valerie Schlott (10) bot eine wunderschön gesungene Interpretation. „Verschiedene Stimmungen prägen diesen Gottesdienst, und da es ein Festtag ist, soll er etwas heiterer zu Ende gehen“, sagte Zelebrant Burkard. Die „Sportfreunde Stiller“ lieferten dazu mit „Ein Kompliment“ die Vorlage, mit einem tollen Solo von Philip Nissen (Gitarre, Gesang) und Valerie Schlott.
Zum Abschluss wurde der Ämterwechsel bekannt gegeben: Den Abiturienten Lukas Röder und Wolfgang Schantin folgen Martin Mösenlechner und Andreas Preuss als Haussprecher.

Dieter Klug

Quelle: Isar-Loisachbote Nr. 46 vom 24.02.2017, Lokales S. 3