Der Erzbischof von München und Freising segnete das Schulgebäude und weihte die Holzkreuze, die von nun an in den einzelnen Klassenzimmern hängen. Zuvor hatte er in seiner Predigt in der Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter die Bedeutung christlicher Bildung betont. In einem kleinen Festzug zog die Festgemeinde dann der versammelten Prominenz hinterher nach nebenan. Neben Vertretern vom Erzbischöflichen Ordinariat, ehemaligen Seminarleitern sowie evangelischen und katholischen Wolfratshauser Geistlichen marschierte auch die Politik mit: Landtagsabgeordneter Martin Bachhuber war dabei, auch Landrat Josef Niedermaier, Bürgermeister Helmut Forster, sein Vertreter Peter Plößl sowie der eine oder andere Stadtrat ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

Für manche blieb es gestern Vormittag nicht beim Zuhören. In Zweierpärchen baten die Schüler Nora Linnerud und Tobias Pastötter die Menschen auf das kleine Podium, die bei Planung und Bau in den vergangenen vier Jahren eine entscheidende Rolle gespielt haben. Um die Zunge ein wenig zu lockern, zogen sie sogar extra das Anstoßen vor und wünschten – weil der Unterricht in diesen Fächern an diesem Tag ausfiel – auf Griechisch und Latein „Zum Wohle“. Einem Besucher reichte das wohl nicht: „Lass ma’s laufen, heißt das bei uns“, sagte er mit einem Schmunzeln und so, dass es kaum jemand hörte.
Vom Podium aus wünschte derweil – zu einer im Hintergrund laufenden Diaschau vom Baufortschritt – Domkapitular Erich Pfanzelt, Leiter des Schulreferats im Ordinariat, „dass Sie hier nicht nur lernen, sondern sich auch wohlfühlen“. Domkapitular Lorenz Kastenhofer, Leiter des Referats Orden und Berufungspastoral, rief die Schüler dazu auf, mit dem Mut und der Bestimmtheit des heiligen Matthias ihren Weg zu gehen. Und Hans-Jürgen Dennemarck, Leiter des Referats Bauwesen, betonte, dass es keine Absicht gewesen sei, dass der Handyempfang im Neubau so schlecht ist.
Lehrerin Elisabeth Herholz gab zwar zu, den alten Schulaufgabensaal zu vermissen, freute sich aber, dass sie jetzt keine Fernseher mehr durch die Flure schleppen lassen muss, wenn sie einen Film zeigen will, sowie darüber, dass es zweimal in der Woche Mittagessen gibt. Rathauschef Forster betonte die städtbaulichen Akzente, „die sich gut in Alt-Waldram einpassen“, Landrat Niedermaier lobte St. Matthias als ganz besonderes Gymnasium“. Und Schulleiter Claus Pointner schilderte, wie er sich gefühlt hat, als er das Werk begutachtete. Ein wohliger Schauer sei ihm über den Rücken gelaufen. „Ich habe eine innere Ruhe gespürt und gemerkt: Wir sind angekommen.“

Frederik Lang

Quelle: Isar-Loisachbote, Nr. 240, vom 18.10.2011, Lokales, S. 3