„Das Projekt-Seminar ist eindeutig das Beste, was uns das G8 bescherte“, postulierte Kursleiter Stefan Feistl in seiner Begrüßung. Zusammen mit seiner Kollegin Rita Wieland und dem P-Seminar des Abiturjahrgangs 2016 empfing er die ganze Schulfamilie m Freitagmittag in der Aula des Seminars St. Matthias in Waldram zur halbstündigen Aufführung des in Eigenarbeit adaptierten Stückes „Drop Dead, Juliet!“ von Allison Williams – natürlich in Anlehnung an William Shakespeares „Romeo & Juliet“, aber ganz frei, ganz modern, und ganz anders! „Wir haben uns im Hintergrund gehalten, die Schülerinnen und Schüler machten im Grunde alles alleine – Text, Kostüme, Maske, Bühne, Promotion, einfach alles“, lobte Wieland ihre ‚Truppe‘. Natürlich halfen die Lehrer, aber auch die Eltern (eine Mutter nähte seit dem Sommer zusammen mit ihrer Tochter den größten Teil der aufwändig gestalteten Kostüme) und auch ‚Theaterfreak‘ Maximilian Heisler, Lehrer für Deutsch und Religion am Gymnasium und Kolleg St. Matthias, der letzte Tipps zur Gestaltung der Bühne beisteuerte.

Ein Akt – 30 Minuten – keine Pause, und die Handlung ist schnell erzählt: Julia (gespielt in zwei Ausprägungen von Theresa Lang und Antonia Vieweg) ist mit der Gestalt des ‚Dramengottes Shakespeare‘ unzufrieden, sie fordert eine andere, eine bessere Geschichte mit weniger Sterben, dafür mit mehr Liebe, einfach mit mehr Frauen-Power. Damit ist die Juliet des Dramatikers aus Stratford upon Avon ‚tot‘ in jedem Sinne, eine neue Juliet übernimmt das Szepter… Alle SpielerInnen waren Klasse, stellvertretend nur einige, die dem ‚Kritiker‘ ganz besonders gefielen: Souverän-schön in Text und Gewand die beiden Julias, aber auch der attraktive Romeo (Jonathan Wanner) und der coole Dichterfürst (Daniel Summer) sowie Mercutio (Anian Pfeiffer). Ein Augenschmaus auch die Herren in Damenrollen und –kostümen, Tybalt (Sebastian Hafner) und Prince/Princess (Daniel Frerichs im rosa Ballettkleidchen – einfach putzig), die Damenrollen mit Antonia Gramann, Sarah Gantner und Barbara Hubert cool bis giftig, alles dabei! Und wie es sich für richtiges Theater gehört, waren auch die scheinbaren ‚Nebenrollen‘ ein Highlight: Sophie Bauerfeind als Nurse einfach hinreißend authentisch, und Jakob Dobrowolski als Friar bzw. als Sister Lawrence einfach Klasse!

Am Abend spielte die Truppe noch einmal für Eltern und Freunde – und eines ist sicher: Dieses P-Seminar sorgt dafür, dass alle Schule in guter Erinnerung behalten! Bravo und Chapeau!

Quelle: Isarkurier, Nr. 44 vom 29. Okt. 2015, S. 23